MariaDB Update fehlgeschlagen

damian73

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann uns sagen kann ob ich meine Installation noch retten kann...

Ich habe auf meinem vServer mit Debian 9 ein Update gemacht und dabei ist etwas schief gegangen, ich bekomme die folgende Meldung:

root@www:~# apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Setting up mariadb-server-10.1 (10.1.45-0+deb9u1) ...
/var/lib/dpkg/info/mariadb-server-10.1.postinst: line 18: 25906 Done echo "$password_column_fix_query"
25907 Segmentation fault | $MYSQL_BOOTSTRAP 2>&1
25908 | $ERR_LOGGER
dpkg: error processing package mariadb-server-10.1 (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 139
dpkg: dependency problems prevent configuration of mariadb-server:
mariadb-server depends on mariadb-server-10.1 (>= 10.1.45-0+deb9u1); however:
Package mariadb-server-10.1 is not configured yet.
dpkg: error processing package mariadb-server (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
mariadb-server-10.1
mariadb-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@www:~#


Da auf dem Server eine NextCloud Instanz und mehrere Wordpress Instanzen muss ich irgendwie das ganze wieder ans laufen bekommen. Wie der Teufel es so will habe ich kein aktuelles Backup und habe zwischenzeitlich den Schlüssel für die Verschlüsselung geändert.

Habe ich eine Möglichkeit das ganze wieder ans laufen zu bekommen?

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße

Damian
 
Werbung:
Das deutet auf ein Hardwareproblem hin (ev. RAM defekt?). Vor irgendwelchen Reparaturversuchen würde ich erst sicherstellen, dass die Hardware in Ordnung ist.

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mal bei dem Anbieter anfragen ob er den Server mal testen kann.

Wie sieht es denn generell aus, wenn ich die Installation entferne und wieder installiere werde ich die die Datenbanken wieder einbinden können? Habe leider mit MariaDB / MySQL keine recovery Fähigkeiten / Knowledge.

LG

Damian
 
Wie sieht es denn generell aus, wenn ich die Installation entferne und wieder installiere werde ich die die Datenbanken wieder einbinden können? Habe leider mit MariaDB / MySQL keine recovery Fähigkeiten / Knowledge.

Dazu gibt es in der Doku ein eigenes Kapitel. Das sollte man sich VOR einer solchen Aktion durchlesen und ein Backup machen.
 
Dazu gibt es in der Doku ein eigenes Kapitel. Das sollte man sich VOR einer solchen Aktion durchlesen und ein Backup machen.

Um es mal klarzustellen, es ist nicht mein Server ich habe die Anfrage von einem bekannten bekommen ob ich mir das mal angucken könnte.

Auf meinen Servern läuft jede Nacht ein Backup und das sogar 2 mal, ein Image und ein FileBackup.

Ein Frage: Bist du hier um zu helfen oder nur um zu trollen??? Ich bin in vielen Foren unterwegs und habe noch nie so einen unfreundliches und herablassendes Mitglied in einem Forum gesehen.
Sicherlich ist es ein Standard das man ein Backup vor gravierenden Operation fährt, aber wenn du keine Lösung zu dem Problem hast, brauchst du auch nicht weiter zu schreiben.

Ich finde es schon schlimm, das ich solche Sätze schreiben muss...


Damian
 
Werbung:
Zurück
Oben