MariaDB: Integer vs Number(X)

WLemmy

Benutzer
Beiträge
10
Servus,
ich habe hier eine Tabellenstruktur in der der Ersteller anstelle von Integer (oder einem anderen Ganzzahltyp) ständig NUMBER(X) verwendet (Bsp: ID NUMBER(10)).
Ich finde das etwas seltsam, hier keinen Integer zu verwenden. Gibt es einen Grund das zu tun oder gibt es vielleicht einen Grund genau das nicht zu tun (also NUMBER anstelle int zu verwenden)?

Grüße


P.S: Ja, ich weiß, NUMBER/DECIMAL sind letztlich auch Ganzzahltypen.
 
Werbung:
.. NUMBER(X) verwendet (Bsp: ID NUMBER(10)).
Ich finde das etwas seltsam, hier keinen Integer zu verwenden. Gibt es einen Grund das zu tun..

Man wird es nie erfahren, was der Grund war. Aber ein NUMBER(x) ist offenbar nicht einfach ein Integer oder ein Alias (Kompatibilität zu anderen DB / DB Scripten). Er hat auch die Eigenart, "exakt" zu sein, also genau x Ziffern zu speichern. Ein Number(10,2) definiert in Oracle 10 Stellen Genauigkeit davon 2 Nachkommastellen.
Der Datentyp Number scheint in Maria offenbar als Kompatibilitätstyp für sowas zu bestehen.

Ob es in Deinem Fall Sinn macht oder einfach eine "flotte Übernahme" oder "alte Angewohnheit" eines alten Oracle Entwicklers war, musst Du selbst rausfinden.
 
on Integer (oder einem anderen Ganzzahltyp) ständig NUMBER(X)
Ist vermutlich das Resultat eines Downgrades von Oracle.

Dort gibt es kein echten "integer" Datentyp. Der NUMBER Datentyp deckt dort alles ab - und ist dort auch ein wenig effizienter als weil es ein Datentyp mit variabler Länge ist. Der Wert 42 braucht also weniger Speicher als der Wert 836383937
 
Werbung:
Danke für den Input. Vor allem die Verbindung zu Oracle - nein, ist kein Downgrade, aber vermutlich "überbleibsel" alter Gewohnheiten.
 
Zurück
Oben