MariaDB Datenverzeichnispfad ändern

Greenhorn

Benutzer
Beiträge
9
Hallo an alle,
Ich hab mir vor kurzer Zeit MariaDB 10.2 [stable] für mein Ubuntusystem 16.04 runter geladen.
Die Installation habe ich nach folgenden Muster von der Seite durchgeführt

https://downloads.mariadb.org/mariad...l&version=10.2

Das hat alles soweit gut funktioniert und ich kann auf alles zugreifen.
Das Problem entsteht wenn ich das Datenverzeichnis ändern möchte. Jedes mal wenn ich versuche den Pfad zu ändern lässt sich MariaDB nicht mehr starten.
Ich habe schon einige Anleitungen probiert bisher ohne Erfolg.

MariaDB › Wiki › ubuntuusers.de
https://www.digitalocean.com/communi...on-on-centos-7
...

Der Neue Pfad liegt hierbei auf der Homepartition, vorher der Systempartition (der Bereich wo mein OS installiert ist). Im Linuxforum wurde die Vermutung geäußert das MariaDB nicht auf das Homeverzeichnis zugreifen kann. Darüber hinaus bin ich absolut verwirrt was ich alles im "my.cnf" - File ändern soll weil jede Anleitung was anderes sagt [mal socketpfad ändern, mal Zugriffsrechte ändern, mal nur den neuen Pfad ändern ect.]. Daher würde es mich brennend interessieren was ich genau verändern soll damit es funktioniert.

Der Fehlercode des Terminals hab ich angehangen und das my.cnf - File.
Wenn Jemand eine Idee hat bitte raus damit.

BG
 

Anhänge

  • Fehlercode.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 2
  • my.cnf.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Can't create test file /home/sebastian/Dokumente/MariaDB/mysql/sebastian-MS-7376.lower-test

Allerdings paßt die Fehlermeldung nicht zu den Settings in der my.cnf. Jemand lügt hier also.

PS.: (gefunden in der MySQL-Doku)

If you get an error of the following type during startup, it indicates that the file system or directory used for storing data files is write protected. Provided that the write error is to a test file, the error is not serious and can be safely ignored.

Ich lieg flach vor lachen...
 
:,D lol jaa ich ignoriere ihn einfach ... tränen lach :,D
Das ist gut möglich, dass beides nicht passt, dadurch das ich es schon sooft versucht habe, könnte es einfach sein das ich das File nicht richtig angepasst habe oder der Schreibschutz nicht ganz weg war.
Vielleicht eine Frage dazu... reicht es hin wenn ich den Benutzer und die Gruppe auf "root-Rechte" setze? Weil manche "Tutorialleiter" geschrieben z.B. die Ubuntuuserseite, dass die Rechte nicht verändert werden dürfen.
Das Linuxforum hat mir übrigens einen ähnlichen Hinweis gegeben. Ich probiere alles nochmal durch und schreib dann nochmal was.
Vielen Dank akretschmer
 
Weil ich Homeverzeichnis und System auf 2 Festplatten getrennt habe. Die SSD hat einfach viel zu wenig Platz ... ist zu klein.
MySQL bzw. MariaDB möchte ich für das Programm Gnu-R benutzen um Daten abzurufen, zu speichern und viel mehr was noch in Zukunft kommt.
 
Partitionen wurden bereits erfunden. Die DB arbeitet mit einem eigenen User. Diesem müssen die Dateien gehören, sie sollten von anderen nicht zugreifbar sein. Damit erledigt sich das Thema mit /home eigentlich von selber.

Wenn Du mit R arbeiten willst: in PostgreSQL kannst Du aus der DB direkt R-Funktionen auf die Daten in der DB anwenden. Oder anders formuliert: Du kannst im Kern der DB direkt die Sprache R verwenden.

GitHub - postgres-plr/plr: PL/R - R Procedural Language for PostgreSQL
http://www.postgresonline.com/journal/archives/188-plr_part1.html (schon etwas alt)
http://www.joeconway.com/plr/doc/plr-US.pdf
 
Den obersten Teil habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich der DB mich als User angebe also z.B. sebastian sollte es doch funktionieren. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich hab hier den Homeverzeichnis › Wiki › ubuntuusers.de als bare Münze genommen das man hier seine Datein speichern soll.
Bedeutet das, dass es ist nicht möglich ist dort die Daten zu speichern? Oder nur mit großen Konfigurationsaufwand? Wenn es hier um die Sicherheitsfrage geht ist das nicht ganz so wild
weil die Informationen die ich in meiner Datenbank haben möchte frei zugänglich sind. Es hätte keinen Wert diese zu rauben. Wäre auch jetzt erstmal der Versuch in die ganze Thematik einzusteigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind ja z.B. Wikipedia, Amazon, Facebook alle mit SQL/MariaDB eng verschlungen [also mehr in der Thematik Webanwendungen zuhause]. Das wäre ja was für später, wo ich deinen Ratschlag beherzigen würde.
Falls jetzt meine Prämissen stimmen ^^
Viele Praxisanwender von R empfehlen übrigens mit SQL und wie es scheint jetzt mit MariaDB zu arbeiten [ich hab da auch ein ganz spezielles Buch im Hinterkopf].
Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant und ich werde mich damit auseinandersetzen.
Spontan stellt sich mir jedoch die Frage ob es für mich Sinn macht innerhalb der Datenbank die Sprache R anzuwenden da mir die Editoren ein sehr schnelles, flexibles und übersichtliches Arbeiten ermöglichen.
Ich seh da keinen Vorteil, aber ich bin ja auch nur Laie ^^
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen das Problem trotzdem noch zu lösen.

BG
 
einige Gedanken:

  • damit die DB läuft, läuft ein Dienst. Dieser läuft als ein bestimmter User, dieser muß zugreifen können.
  • PG z.B. ist daher, was die Rechte betrifft, pingelig und prüft diese (z.B. auch, daß PG der Eigentümer ist und daß die Daten nicht 777 sind oder so)
  • wo die DB die Daten speichert, ist dem Anwender letztendlich egal. Man kann Datenbanken auch über Netz ansprechen, alles, was ich dann sehe, ist die IP und der Port, bei PG z.B. 5432.
  • es geht (nicht nur) um Sicherheit der Daten, sondern auch um deren Konsistenz
  • wenn Du mit R arbeitest hast Du vermutlich größere Datenmengen. Wenn Du also mit größeren Datenmengen INNERHALB der DB arbeiten kannst, spart das den Transport der Daten aus der DB, außerhalb der DB die Daten abzulegen, dort zu manipulieren und dann wieder einzulesen.
 
Zu den Rechten nochmal... ich glaube jetzt hab ich es endlich begriffen.
...also deshalb soll man auch die Rechte unverändert lassen [MariaDB ubuntuuser-Artikel] weil
1.) Ich Kopiere den Zielordner der Datenbanken ja an einen anderen Pfad
2.) Vorher konnte ich ja auf alles wunderbar zugreifen
3.) Wenn die Rechte nicht übereinstimmen gibt der PG einen Fehler aus

Da stellt sich mir die Frage warum die Rechte eines Ordners nicht mit kopiert werden
ich hab bis jetzt die Befehle sudo cp oder rsync benutzt ...
Oder hat das auch etwas mit dem Überordnern zu tun bzw. mit dem Homeverzeichnis weil man hier ja allgemein lese und schreibrechte hat.
Der User ist ja dann standart root [wenn ich mich anmelde].
Vielen dank für deine Hilfe
 
Der User, unter dem die DB läuft, braucht Zugriffsrechte, von / ausgehend, auf das Datenverzeuchniss. Und die DB läuft NICHT als user root.
 
Ich muss leider nochmal nachfragen...
der Ursprungsordner [var/lib/mysql] den ich kopiere hat als Benutzer und Gruppe mysql angegeben, plus in der "migrated-from-my.cnf-settings.conf"-Datei steht mysql als user (alle anderen Schreib und leserechte sind identisch).
Wenn ich also den neuen Ordner [neuer Speicherpfad zum Homeordner -> /home/sebastian/Dokumente/MariaDB] genau die gleichen Rechte gebe müsste es doch funktionieren.
Der letzte Hinweis von dir: Zusätzlich muss ich mysql Zugriffsrechte einräumen, die "/" erteilt, also ich, so dass mysql auf das Datenbankverzeichnis zugegriffen darf.
Hab ich das richtig verstanden?
 
Ok, vielen Dank für den Hinweis ich werde es mir merken.
Wo ist ein idealer Ort für die Speicherung von Daten eines Dienstes?
Ich hatte irgendwo gelesen das es z.B. bei externen Festplatten zu Fehlern kommt.
akretschmer hat ja schon vorgeschlagen einfach eine neue Partition anzulegen...
Ich glaube aber das ich die Homepartition auf meine gesamte 2. Festplatte [1TB] ausgedehnt habe....
 
Werbung:
Oh man akretschmer, jetzt hab ich es endlich geschafft.
Wenn ich einen neuen Ordner MariaDB, direkt unter /home anlege und bei beiden Ordnern die Zugriffsrechte Benutzer + Gruppe auf "mysql" ändere.
Also genau was MariaDB › Wiki › ubuntuusers.de meint... die genau gleichen Rechte in der Ordnerinstanz beibehalte funktioniert es.
Das meintest du sicher die ganze Zeit ^^ und ich habs nicht gerafft ... was mich auch zu dem Gedanken führt warum du von Anfang gesagt hast Partition anlegen -.- was das einfachste gewesen wäre -.-

Also müsste ja folglich wenn eine Zwischeninstanz z.b. /home/sebastian/MariaDB existiert die Zugriffsrechte für den Ordner sebastian auch noch auf mysql abgeändert werden!
Ist das richtig so oder hab ich es immer noch nicht?
 
Zurück
Oben