MariaDB / *.csv etc. verbinden mit Rechnungssoftware

Ka1ys1oDE

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin für das Thema aber schauen wir einmal 😁

Ich habe für mein kleines Unternehmen eine Lagerverwaltung App erstellt welche mir erlaubt Materialien In den Materialbestand und Kunden-Projekten hinzuzufügen/zuweisen. (Funktioniert bestens)
nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Rechnungsprogramm welches mir ermöglichen würde als bsp. Kundenmaterialien also z.b. *.csv Datei einzulesen und somit gleich zu einer Rechnung hinzuzufügen/zuzuweisen vllt. weis oder kennt jemand von hier so eine Möglichkeit oder weiß wo ich einmal schauen könnte.

würde mich über Hilfen sehr freuen.

mfg
Ka1ys1oDE

p.s. Schöne Feiertage!
 
Werbung:
Man möchte keine csv Dateien als Schnittstelle einlesen.
Entweder eine Anwendung (Warenwirtschaft) die Lagerhaltung und Rechnungen macht oder eine gescheite Schnittstelle zwischen den Tools.
Bei ersterem greifen alle Teile auf den gleichen Datenbestand zu und es ist alles sauber.

Hat deine Lagerverwaltungsapp eine DB im Hintergrund? Dann schreibe eine Rechnungsapp, die die selbe DB nutzt.
 
Naja mit der App mache ich mehrere Dinge das würde sich nicht rentieren hierzu eine Software zu kaufen…

Was wäre denn eine gescheite Schnittstelle ? Oder als XML Datei ?
Ja, meine App verwendet eine DB, eine Rechnungsapp kann ich nicht schreiben da gibts zu viele Gesetztesvorlagen was wie und wo eigetragen werden muss…

Mir wäre hier eine Schnittstelle lieber wenn das ginge ?
 
Ich weiß nicht, ob der Einwand zu den CSV Dateien so pauschal stimmt.
Es hängt davon ab, was Du genau mit den eingelesenenen Daten machten möchtest. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre das Einlesen eines "sinnlosen" Fließtext, also von Märchen bis Materialliste, der keinen anderen Zweck hat, als beiläufige Information für den Rechnungsempfänger. Also demnach auch egal, ob es Comma Separeted Values Format ist oder nicht.
Das wäre dann oder deswegen vorstellbar, weil es in einem Kleinbetrieb eben der einzige Luxus ist, den man ohne vertretbaren Aufwand noch anbieten kann. Also sozusagen one way use der Importdaten.
Ist es kein one way use, würde man es so nicht machen, weil es permanent zu Unstimmigkeiten führen wird.

Es bedeutet im Umkehrschluss, dass die dort verwendeten (importierten) Texte nirgendwo anders systematisch verwendet werden. Entspricht letztlich der Abwesenheit von Lagerverwaltungssoftware und Materialerfassung bzw. -Verwaltung. Das steht so nebenbei gesagt etwas im Widerspruch zu dem, was Du selbst als Zweck Deiner Software beschreibst. Es riecht irgendwie nach Paralleluniversum.

XML ist es in Deinem Fall vermutlich nicht! Das macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Rechnungsprogramm bzw. eine ganze Softwarelösung bspw. für Handwerk eingesetzt wird und sowohl die Bereitstellung dieser XML Datei als auch der Import vollautomatisch erfolgt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es in diversen Branchen XML Kataloge für Material und ggF. auch Preise, die bspw. von Rohstofflieferanten o.ä. angeboten werden. Die enthalten dann natürlich jeweils immer die Daten eines Anbieters, nicht die Daten für einen Endkunden. Mglw könnten aber die Formate, die dort verwendet werden, auch bei Dir zum Einsatz kommen.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob der Einwand zu den CSV Dateien so pauschal stimmt.
Es hängt davon ab, was Du genau mit den eingelesenenen Daten machten möchtest. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre das Einlesen eines "sinnlosen" Fließtext, also von Märchen bis Materialliste, der keinen anderen Zweck hat, als beiläufige Information für den Rechnungsempfänger. Also demnach auch egal, ob es Comma Separeted Values Format ist oder nicht.
Das wäre dann oder deswegen vorstellbar, weil es in einem Kleinbetrieb eben der einzige Luxus ist, den man ohne vertretbaren Aufwand noch anbieten kann. Also sozusagen one way use der Importdaten.
Ist es kein one way use, würde man es so nicht machen, weil es permanent zu Unstimmigkeiten führen wird.

Es bedeutet im Umkehrschluss, dass die dort verwendeten (importierten) Texte nirgendwo anders systematisch verwendet werden. Entspricht letztlich der Abwesenheit von Lagerverwaltungssoftware und Materialerfassung bzw. -Verwaltung. Das steht so nebenbei gesagt etwas im Widerspruch zu dem, was Du selbst als Zweck Deiner Software beschreibst. Es riecht irgendwie nach Paralleluniversum.

XML ist es in Deinem Fall vermutlich nicht! Das macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Rechnungsprogramm bzw. eine ganze Softwarelösung bspw. für Handwerk eingesetzt wird und sowohl die Bereitstellung dieser XML Datei als auch der Import vollautomatisch erfolgt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es in diversen Branchen XML Kataloge für Material und ggF. auch Preise, die bspw. von Rohstofflieferanten o.ä. angeboten werden. Die enthalten dann natürlich jeweils immer die Daten eines Anbieters, nicht die Daten für einen Endkunden. Mglw könnten aber die Formate, die dort verwendet werden, auch bei Dir zum Einsatz kommen.

Nein, du hast das ganze nicht verstanden!

Es geht darum das ich aus meiner App (Was eine Lagerverwaltungsapp ist) die Materialien als Datei z.b. CSV oder XML erstelle welche ich für den jeweiligen Kunden eingelesen habe (über QR-Codes / EAN), die Frage ist ob es eine Rechnungssoftware gibt die eben Materialien über CSV oder XML etc. ?? zu einer Rechnung importieren lassen würde..

Ich suche im Endeffekt eine Rechnungssoftware die externe Dateien importieren könnte und diese dann in den angelegten Kunde hinzufügen würde als Rechnung welche dann nach bedarf noch weiter bearbeitet werden könnte...
Weiß allerdings nicht ob es so etwas in der Richtung gibt was ich suche daher die frage.
 
Zurück
Oben