MariaDB: Berechtigungen abhängig der IP

Silence

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wenn ich eine View erstelle, dann wird im Definer meine IP-Adesse mit abgespeichert.
Ändert sich meine IP, was leider ständig vorkommt, habe ich auf die zuvor erstellten Sichten keine Rechte mehr.

Was muss ich tun, damit die IP-Adresse keine Rolle mehr spielt?

Danke für eure Hilfe
 
Werbung:
Nur geraten: Wenn mit IP vielleicht der Localhost gemeint ist (definer = root@hostname / definer = root@191.192.193.194) dann würde es vielleicht helfen:
- den Hostnamen des Servers zu verwenden
- eine statische IP zu vergeben
- einen Hostname ALIAS zu nutzen
- eine gefakete IP
 
Nein, ist leider nicht die lokale IP. Jedes Mal, wenn ich den Rooter neu starten muss oder von unterwegs auf die Datenbank zugreife habe ich dieses Problem.
Ich verstehe nicht, warum die überhaupt mitgespeichert wird. Wozu hat man Benutzername un Passwort, das sollte doch recichen.
 
im Prinzip ist das genau richtig so. Kein Client mit ständig wechselnder IP sollte direkt auf eine Datenbank zugreifen dürfen. Eine Datenbank sollte nur von einem statischen Server aus connected werden und der muss eine statische IP im intranet habe. Damit er sich eindeutig identifizieren kann. Username und Passwort kann man Problemlos weitergeben und damit sind die Daten in der Datenbank ungeschützt.
 
was ein Bullshit. "Kein Client mit ständig wechselnder IP sollte direkt auf eine Datenbank zugreifen dürfen." ist in der Praxis oft eine Illusion, und "ob mir der Provider eine statische IP-Adresse geben" -> unerfüllbare feuchte Träume.
 
was ein Bullshit. "Kein Client mit ständig wechselnder IP sollte direkt auf eine Datenbank zugreifen dürfen." ist in der Praxis oft eine Illusion, und "ob mir der Provider eine statische IP-Adresse geben" -> unerfüllbare feuchte Träume.

sag mal bei welcher Firma du arbeitest die user@% auf einer Production dB anlegt. da bewerb ich mich dann mal auf den CISO Posten
 
was ein Bullshit. "Kein Client mit ständig wechselnder IP sollte direkt auf eine Datenbank zugreifen dürfen." ist in der Praxis oft eine Illusion, und "ob mir der Provider eine statische IP-Adresse geben" -> unerfüllbare feuchte Träume.
Stimmt, ist nich möglich. Und es geht nicht um einen Job sondern um "Privatvergnügen" von Zuhause aus.
 
Werbung:
was ein Bullshit. "Kein Client mit ständig wechselnder IP sollte direkt auf eine Datenbank zugreifen dürfen." ist in der Praxis oft eine Illusion, und "ob mir der Provider eine statische IP-Adresse geben" -> unerfüllbare feuchte Träume.
Das kann doch vollkommen ok sein, wenn als Client nur Webserver vorgesehen sind.
Ob "der Provider" eine statische IP Adresse vergeben kann, hängt nur davon ab, was er provided. Ein Service Provider macht es eher nicht, außer er nennt sich zufällig dyndns oder so. Ansonsten würde ich sagen, kann man alles kaufen, keine feuchten Träume.

Für Privatnutzung wäre das alles aber relativ ungewöhnlich. Ich denke, dass hier vielleicht Verfahren genutzt werden (copy/paste), deren Bedeutung, Nutzen, Folgen unklar sind.
 
Zurück
Oben