Mangelndes Basiswissen: Einbindung einer SQL-DB

MysterioJN

SQL-Guru
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich musste mir aus der Datensicherung eine Datenbank von unserem MSSQL-Server rausziehen. Diese möchte ich nun einsehen. Auf dem MSSQL-Server kann ich es nicht, da bereits eine Datenbank mit dem Namen vorhanden.

Ich hab jetzt eine .ldf und .mdf Datei auf dem Desktop rumliegen.

Habt ihr alternative Ideen?

Heut ist nicht mein Tag...

Liebe Grüße
Marco
 
Werbung:
Du kannst die Dateien über das MS SQL Management Studio manuell als Datenbank einbinden. Dabei können die Dateien vorher umbenannt werden oder in einem anderen Pfad liegen. Außerdem muss beim so genannten "anhängen" einer Datenbank dann ein anderer Name vergeben werden.
 
Rechtsklick "Datenbanken" --> "Anfügen" ?
Das macht er nicht, da DB Name schon existiert. Er fragt gar nicht erst, der anzufügenden Datenbank einen neuen Namen zu geben.

Die Datenbank ist Passwortgesichert.

Jetzt hab ich es so versucht:

CREATE DATABASE aidgestern
ON (FILENAME = 'C:\Backup\aid.mdf'),
(FILENAME = 'C:\Backup\aid_Log.ldf')
FOR ATTACH;


Nur irgendwie muss ich ihm ja die Benutzerkennung mitgeben...


Fehlermeldungen:
Meldung 3415, Ebene 16, Status 5, Zeile 1
Die aidgestern-Datenbank kann nicht aktualisiert werden, weil sie schreibgeschützt ist, schreibgeschützte Dateien enthält oder der Benutzer für einige Dateien keine Änderungsberechtigungen hat. Heben Sie den Schreibschutz für die Datenbank oder die Dateien auf, und führen Sie die Wiederherstellung erneut aus.
Meldung 1813, Ebene 16, Status 2, Zeile 1
Die neue aidgestern-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, konnte den Fehler finden:

Die anzufügende Datenbank musste im selben Verzeichnis liegen, wo sie her stammt (beim Backup). Grund ist wohl der in der .log hinterlegte Pfad.
Da ich vorher versucht habe vom z.B. Desktop die Datenbank anzubinden, hat das natürlich nicht geklappt, da anderer Pfad.

Muss man erstmal wissen xD

Hier kann also zu. Danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben