Literatur für Wiedereinstieg in den SQL-Server

OWGMX

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Arbeit mit anderen Datenbanksystemen wieder zurück beim MS SQL Server und suche nach einem (mehreren) guten Grundlagenbuch für die "tägliche Arbeit" mit den Themen Installation, Administration, Performance Monitoring, Backup / Restore. Ein weiterer Fokus ist der Einsatz im Warehousing und die Verwendung der MS-eigenen Tools (SSIS / SSAS / SSRS / ???) für ETL-Prozesse und Reporting. Version: SQL-Server 2017 und neuer, On-Premises-Variante (kein Azure).

Habt Ihr hierzu Empfehlungen für mich? Die üblichen Onlineshops werfen reichlich Suchergebnisse aus, aber mich würde interessieren, welche Bücher Euch bei Eurer Arbeit gut unterstützt haben.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Olaf
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Arbeit mit anderen Datenbanksystemen wieder zurück beim MS SQL Server und suche nach einem (mehreren) guten Grundlagenbuch für die "tägliche Arbeit" mit den Themen Installation, Administration, Performance Monitoring, Backup / Restore. Ein weiterer Fokus ist der Einsatz im Warehousing und die Verwendung der MS-eigenen Tools (SSIS / SSAS / SSRS / ???) für ETL-Prozesse und Reporting. Version: SQL-Server 2017 und neuer, On-Premises-Variante (kein Azure).

Habt Ihr hierzu Empfehlungen für mich? Die üblichen Onlineshops werfen reichlich Suchergebnisse aus, aber mich würde interessieren, welche Bücher Euch bei Eurer Arbeit gut unterstützt haben.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Olaf
Für die Administration kann ich Dir das hier SQL Server 2019 Administration Inside Out: Amazon.de: West, Randolph, Zacharias, Melody, Assaf, William: Fremdsprachige Bücher empfehlen. Oder youtube. Da wirste mit Videos zu geschüttet.
 
Werbung:
Hallo t-sql,
danke für Deinen Vorschlag. Das ist genau das, was ich suche :)
Für das Warehousing-Thema bzw. SSIS halte ich noch Ausschau nach etwas Geeignetem, vielleicht hat hierzu ja noch jemand einen Tip...

Nochmals danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben