Leistungseinbruch bei Aufrufen DB über PhpMyAdmin

maunico

Benutzer
Beiträge
16
Beim Aufrufen einer Datenbank über PhpMyAdmin geht die CPU in die Knie.
Ich habe einen meinen Server neu aufbaut und die Datenbank per mysqldump zurückgesichert. Im Dump waren allerdings nur ganz bestimmte Datenbanken ohne mysql, performance_schema oder information_schema.
Ich habe mich auf die Lauer gelegt mit "slow-log"...
Hier das Resultat:
Es kommt eindeutig davon, wenn ich über PhpMyAdmin auf eine meiner Datenbanken klicke... Dann dauert es ewig und es loggt dann diesen query in slow-log



# Query_time: 21.351066 Lock_time: 0.003935 Rows_sent: 239 Rows_examined: 33858
use db_mustermann;
SET timestamp=1655134989;
SELECT *,
`TABLE_SCHEMA` AS `Db`,
`TABLE_NAME` AS `Name`,
`TABLE_TYPE` AS `TABLE_TYPE`,
`ENGINE` AS `Engine`,
`ENGINE` AS `Type`,
`VERSION` AS `Version`,
`ROW_FORMAT` AS `Row_format`,
`TABLE_ROWS` AS `Rows`,
`AVG_ROW_LENGTH` AS `Avg_row_length`,
`DATA_LENGTH` AS `Data_length`,
`MAX_DATA_LENGTH` AS `Max_data_length`,
`INDEX_LENGTH` AS `Index_length`,
`DATA_FREE` AS `Data_free`,
`AUTO_INCREMENT` AS `Auto_increment`,
`CREATE_TIME` AS `Create_time`,
`UPDATE_TIME` AS `Update_time`,
`CHECK_TIME` AS `Check_time`,
`TABLE_COLLATION` AS `Collation`,
`CHECKSUM` AS `Checksum`,
`CREATE_OPTIONS` AS `Create_options`,
`TABLE_COMMENT` AS `Comment`
FROM `information_schema`.`TABLES` t
WHERE `TABLE_SCHEMA` COLLATE utf8_bin
IN ('db_mustermann')
ORDER BY Name ASC LIMIT 250 OFFSET 0;
 
Werbung:
und warum machst Du dazu jetzt einen neuen Thread auf? Das Thema hatten wir doch schon mal, vor einigen Tagen, oder?

Übrigens: Schemas wie information_schema werden on-the-fly vom System generiert, die bilden den Zustand der Nutzerdaten ab und können daher gar nicht kopiert werden oder so.

Und ja: wenn PMA Scheiße ist, dann nutze es nicht. Wenn MySQL selbst Scheiße ist, dann ... auf die Antwort kommst Du sicher selber.
 
Hallo akretschmer, danke für die Antwort. Allerdings bringt mich das nicht weiter.
PMA war für mich immer bestens! Nur seit der Neuinstallation nicht mehr. Also muss es einen Grund dafür geben...
Neuer Thread.. Ja, denn auf dem alten war das Thema wohl zu verfahren... jetzt habe ich eindeutig den Beweis dass es beim anklicken der DB durch PMA ausgelöst wird...
Bitte mal anderen Antworten als PMA Scheiße usw.
 
Ich nutze PMA um meine Datenbank zu pflegen...
Meine Programme, die dann die Mysql Abfragen machen laufen alle bestens ohne Leistungseinbuße... Das heißt meine Indexes sind alle korrekt gesetzt.
Nur wenn ich mit PMA auf die Datenbank klicke, fährt sich der Rechner fest. Sonst alles OK.
 
Nun denn. Mach halt ein Ticket beim Hersteller von PMA auf. Hint: PMA war, ist und wird wohl immer Scheiße bleiben. Wird wohl an dem liegen, auf dem es aufbaut...
 
Gib doch erst einmal etwas mehr von deiner config preis.
Welches OS setzt du ein,
welche MySQL Version,
von welcher MySQL Version ist der DUMP den du einspielst,
hast du das "langsame" Query schon mal vom CLI ausgeführt ?
Ist es da auch "langsam" ??
Es macht der ersten Eindruck als hättest du den DB Server mit dem DUMP zerschossen.
Sein Dump darf nur deine Schemas enthalten bzw. nur diese darfst du zurückspielen.
Solche Schemas wie mysql, Information_schema etc. auf kein Fall

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für Deine frühe Antwort. Ich habe gestern Abend die DB mit PMA analysiert. Da waren ein paar Indexes doppelt. Die habe ich beseitigt und dann war die Geschwindigkeit mit der man die gesamte DB mit einem Klick auf den DB Namen aufruft, wieder ok.

Heute morgen funktioniert es auch noch... Ich habe ca. 30 DB bei denen ich dann heute erst einmal das gleiche Spiel versuchen werde. Wenn ich Glück habe sage ich Bescheid.
 
Hallo maunico,

ich denke nicht das dies der richtige Weg ist !
Falls du Tabellen / Schemas überschrieben hast die MySQL gehören ist das eine Endlose Aufgabe.
Dein langsames Query das du angegeben hast geht NUR aufs information Schema los und benötigt
da ja schon 21 Sekunden.

Daher sieht das mehr nach kaputter DB aus. Wahrscheinlich durch den Import.

Gruß

Bernd
 
Werbung:
Nun denn. Mach halt ein Ticket beim Hersteller von PMA auf. Hint: PMA war, ist und wird wohl immer Scheiße bleiben. Wird wohl an dem liegen, auf dem es aufbaut...
Ich bin verwirrt. In deinem Teller gibts doch nur postgresql und sonst nix. Woher weißt du denn das mit PMA? Hint: kannst du gar nicht wissen. Außer PostgreSQL kennst du doch nix.
 
Zurück
Oben