konzeptionelle modellierung

konzetionelle Modellierung richtig?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

mnmlvsmxml

Neuer Benutzer
Beiträge
4
hey leute :)
vllt kann mir jmd sagen, ob ich es richtig gemacht habe? Denn einerseits denke ich, dass ich alles bedacht habe, auf der anderesn Seite bin ich mir aber unsicher.


Zur Generierung von Speiseplänen setzt die Mensa eine Datenbank ein. Darin werden die Menüs
erfasst mit eindeutiger Kennung, Bezeichnung und Kalorienzahl. Gleiches gilt für die einzelnen Speisen.
Bei diesen interessiert ferner noch, ob Sie als Hauptspeise oder ggf. als Vorspeise oder als ein anderer
Gang auftreten. Der Speiseplangilt jeweils für eine bestimmte Kalenderwoche.

Für die obige Beschreibung gelten folgende Beziehungen:

Ein Menü setzt sich aus mindestens einer Speise zusammen und eine Speise kann in mehreren Menüs vorkommen.

Für einen Gang können mehrere Speisen in Frage kommen und eine Speise ist für einen bestimmten Gang vorgesehen.

Ein Wochentag kommt wöchentlich wieder auf dem Speiseplan vor und ein Datensatz des Speiseplans bezieht sich auf genau einen Wochentag.

Ein Menü kann mehrfach auf dem Speiseplan stehen und ein Datensatz des Speiseplans kann höchstens ein Menü enthalten.


Zu welchem konzeptionellen ER Modell führt die obige Beschreibung? Überlegen Sie dabei insbesondere auch, welche Beziehungstypen identifizierend sind! Kennzeichnen sie sämtliche teilidentifizierenden Elemente geeignet!
IMAG4681.jpg
 
Werbung:
ich hab das so verstanden, dass es nochmal extra aufgeführt werden sollte..aber ich bin mir niht sicher.

stimmt es, dass die gangart durch die speise identifiziert wird? und ich bei somit von speise zu gangart ein identifikationspfeil zeichnen muss?
 
Werbung:
Zurück
Oben