Kollation

eddi-z

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,

ich versuche eine CSV mit UTF8 in mysql zu importieren.
Bei der Erzeugung der Tabelle habe ich in phpmyadmin UTF8_ceneral_ci angegeben. Trotzdem kommen die Umlaute falsch. Jetzt hab ich schon alles mögliche und unmögliche durch und die Umlaute wollen einfach nicht richtig kommen.
 
Werbung:
Es gibt nicht eine / die Collation, besonders nicht für unbekannte mySQL Versionen. UTF8_ceneral_ci ist jenadem veraltet.
Bei den Quelldaten ist zu prüfen, ob es tatsächlich UTF8 ist, bzw. ob es durchgängig UTF8 ist. Dafür gibt es glaub ich kein deterministisches Verfahren. Fraglich ist die BOM, falls sie vorhanden ist und dann jeweils die Kodierung einzelner Zeichen.
Auch hier besteht wie bei vielen Importproblemen die Frage, wie zuverlässig oder zusammengepfriemelt die Datenquelle ist.
 
Zurück
Oben