Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Könnte mir jemand hier bei der Aufgabe helfen bin echt am verzweifeln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Osmnludiwig, 27 Juli 2021.

1. Osmnludiwig

Osmnludiwig Benutzer

Gegeben ist die folgende Datenbank aus dem Bereich Personalwirtschaft:

Die Abkürzung PK steht für Primärschlüssel. Fremdschlüssel sind in dem Modell mit einer unterbrochenen Linie unterstrichen.

1. Beschreiben Sie den Sachverhalt, welchen das relationale Datenmodell abbildet, kurz in eigenen Worten. Es ist nicht nötig, explizit auf jedes Attribut einzugehen. Vielmehr sollen Sie die wesentlichen Zusammenhänge beschreiben, welche durch das Modell abgebildet werden. (4 Punkte)

2. In der Tabelle Job-Historie besteht der Primärschlüssel aus zwei Attributen, Mitarbeiter-ID und Start-Datum. Warum muss der Primärschlüssel hier aus beiden Attributen gebildet werden? (2 Punkte)

3. Erstellen Sie eine SQL-Abfrage, welche das Gehalt der Mitarbeiterin „Patty White“ ermittelt. Gehen Sie davon aus, dass es nur eine Mitarbeiterin mit diesem Namen gibt. (2 Punkte)

4. Erstellen Sie eine SQL Abfrage, welche für die Mitarbeiterin mit der Mitarbeiter-ID 888 ermittelt, welche Jobs (Attribut Job-Titel) sie von/bis wann ausgeführt hat. (3 Punkte)

5. Ermitteln Sie die Summe aller Gehälter, welche in der Abteilung „Marketing“ bezahlt werden. Für die Berechnung einer Summe können Sie in SQL die Funktion Sum(Attribut) verwenden. (3 Punkte)

Anhänge:

2. Chuky666

Chuky666 Datenbank-Guru

Aloha :)

woran verzweifelst du genau? Ich sehe da "nur" Aufgaben und keine Lösungen von dir :)

3. Osmnludiwig

Osmnludiwig Benutzer

sorry bin etwas müde die ersten 2 habe ich glaube gelöst, nur die abfrage an sich fällt mir schwer.

4. Chuky666

Chuky666 Datenbank-Guru

Wer is nicht müde ;)

Erstelle doch einfach zu drittens deine Lösung wie du denkst und teile diese hier :) Dann sehen wir wie weit du bist, woran es hängt und können dich bei der Findung der Lösung unterstützen :)

5. Osmnludiwig

Osmnludiwig Benutzer

Ok.
    3.
    SELECT Gehalt
    WHERE Mitarbeiter, Job-historie
    AND Name= Patty White

ist das so ok?

6. Chuky666

Chuky666 Datenbank-Guru

öhm ich behaupte mal nö :)

Syntax ist in der Regel:
    SELECT <Columnname>,<Columnname>...
    FROM <Tablename>
    WHERE <Condition>

In deiner Abfrage fehlt das From völlig.
    Das WHERE ist auch eher murks, zumindest der erste teil. Alles nach "AND" wäre ok. Wobei anzumerken ist das der Name des Mitarbeiter´s in " zusetzen ist oder ' jenach Engine :)

7. Osmnludiwig

Osmnludiwig Benutzer

SELECT Gehalt
    FROM Mitarbeiter, Job-historie
    WHERE Name= Patty White

Ist das so korrekt? Vielen Dank für die super Hilfe.

8. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

nein.

9. Osmnludiwig

Osmnludiwig Benutzer

Wie wäre es den richtig?

10. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

siehe u.a. #6. Dazu kommt, daß Du impliziet 2 Tabellen joinst, ohne eine Join-Condition anzugeben. Das resultiert in einem CROSS JOIN. Angenommen, beide Tabellen haben je 1.000.000 Zeilen, das Resultat hätte dann 1.000.000.000.000 Zeilen - und würde Deinen Rechner vermutlich explodieren lassen ...

11. Chuky666

Chuky666 Datenbank-Guru

Doofe Frage hierzu: Warum "Job-Historie"? Nimm das weg , weil das From nur auf Mitarbeiter, dürfte schon der richtige weg sein ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden