Kann mir jemand helfen, Studium sql abfragen ?

Xaloo

Benutzer
Beiträge
7
Wir haben im Studium vor Kurzen mit SQL angefangen. Ich probiere mich gerade an einigen Übungsaufgaben jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter wäre mega nett wenn mir jemand helfen kann.

PERS PNR NAME JAHRG EINDAT GEHALT BERUF ANR VNR
406 Coy 1950 01.03.86 60.000 Kaufmann K55 123
123 Mueller 1958 01.09.80 48.000 Programmierer K51
829 Schmidt 1960 01.06.90 54.000 Kaufmann K53 123
874 Abel 01.05.94 42.000 SoftwareEntwickler K55 829
503 Junghans 1975 33.000 Programmierer K51 123

Das ist die erste Tabelle der Aufgabe

ABT ANR NAME ORT
K51 Entwick Erlangen
K53 Buchh Nürnberg
K55 Personal Nürnberg

Das ist die Zweite

und das sind die Aufgaben:

1.Finde die Namen der Angestellten, die mehr verdienen als jeder Mitarbeiter in Abteilung 'K51'.
2.Liste alle Personen auf, die mehr als 90% des Durchschnitts in der Firma verdienen.
3.Finde die Angestellten, die mehr verdienen als jeder Mitarbeiter in Abteilungen in Nürnberg.
4. Finde die Abteilungen, deren Minimalgehalt größer als das Maximalgehalt aller Abteilungen in Nürnberg ist.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

MFG Xaloo
 
Werbung:
Glaubst Du wirklich, daß es eine gute Idee ist, hier nach der Lösung Deiner Aufgaben zu fragen? Da ist ja exakt NULL Eigeninitiative erkennbar.

Komm, fang an, probiere selber. Zeig, was Du selber erreicht hast.
 
Es bringt ja nichts wenn ich seid zwei Stunden darum probiere und nicht auf die Lösung komme. Es geht nicht um die Lösung als Zie sondern der 'Code' ist für mich das wichtige ich kriege keine Note kein nichts für diese Aufgabe
 
select gehalt
from pers
where gehalt (select max (gehalt)

soweit wäre ich hetzt gekommen, nur weis ich nicht wie ich die zweite bedingung einbinde, also von der Abteiung k51
 
Warum probierst Du es nicht mal?

Installier Dir einfach z.B. PostgreSQL (das ist recht ähnlich zu Ora und OpenSource), gebe die 2 Tabellen ein.Zeige hier gleich die CREATE TABLE und INSERT-Befehle, daß Leute, die Dir vielleicht helfen wollen, das gleich via Copy&Paste nachvollziehen können. *Etwas* Initiative ...
 
Ich habe bereits Oracel auf meinem Laptop und bin am probieren.
Ich verstehe nicht wieso du mir antwortest mit so dummen Aussagen,, entwerder kannst du mir helfen oder nicht aber das was du schreibst ist einfach unnötig und bringt keinen weiter.
 
Werbung:
Xaloo, Akretschmer hat schon recht mit der Eigeninitiative, mich erschreckt das vorallem, weil du ja doch Student bist...

Code:
create table bla(gehalt numeric, abteilung text)

ich mache es mal so banal, und schreibe aufgrund deiner geschlossenen Antwort zu unserem Mr. Elephant das Ganze auf primitivem, aber richtigem, Weg...

Code:
select max(gehalt) from bla where abteilung = 'k51'

Mir ist bewusst, auch mein Anfang mit SQL war schwer, aber ich habe wenigstens mit Apache Open Office Base angefangen, und YouTube Videos geschaut, und so weiter...

Wenn ich ehrlich sein darf, ist unser Akretschmer die Person des Forums, die immer Hilfsbereit ist, und mit SQL (Insbesondere PostgreSQL) mehr Erfahrung gewinnen konnte, als ich zum Beispiel (denke ich liegt am Alter)

Ich habe mit SQL angefangen mit ungefähr 24 Jahren, habe auch nach einem kostenlosem Weg gesucht, bin aber irgendwann in dieses Forum gekommen, weil ich nichtmehr weiter wusste, und habe hier, und bin immernoch bei PostgreSQL, auf PostgreSQL gewechselt. Nachdem ich OpenOffice verwendet habe, von Apache, war meine erste Frage irgendwas mit Vermietungsdatenbank.

Ich suche mal eben den Thread raus:
Vermietungsdatenbank

Dann bin ich zu PGSQL gewechselt, und ich bin damit wiederum, ausgesprochen zufriedengestellt.

Wenn Oracle am Laptop installiert ist, deinstalliere es doch einfach, und installiere PostgreSQL
 
Zurück
Oben