Kann man einen User fix mit einem Schema verknüpfen?

rdeutsch

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Tag

Kann man einen DB-User fix mit einem Oracle-Schema verknüpfen, ohne dass man vorgängig ein "alter session set current_schema xyz" absetzen muss?

Wir haben das Problem, dass für die Aufbereitung einer Adressdatenschnittstelle von der Fremd-API nur ein SQL-Statement ausgeführt werden kann. Für den Aufruf dieser API ist ein spezieller Benutzer erstellt worden.

Das SQL-Statement hat ca. diesen Aufbau:

select GETETIKETTE(ADRESSENR, decode(GESCHLECHT, 'J', 4, 0), 0) Etikette,
BRIEFANREDE,
NACHNAME,
VORNAME,
STRASSE,
PLZ,
ORT,
MANDANT
from VADR_ADRESSEN
where NACHNAME like 'Mül%'

Ohne eine vorgängiges "alter session set current_schema..." kann der Benutzer nicht auf VADR_ADRESSEN und GETETIKETTE zugreifen.

Nun wäre es ideal, wenn man den Oracle-Benutzer fix per "grant..." oder allenfalls schon beim Conntectstring an das Schema binden könnte. Ist dies möglich?
Oder kann man das obige SQL-Statement mit einem "alter session set current_schema..." verbinden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Grüsse, Robert
 
Werbung:
Warum nicht die Tabelle mit Schema referenzieren?

Code:
select anderer_user.GETETIKETTE(v.ADRESSENR, decode(v.GESCHLECHT, 'J', 4, 0), 0) Etikette,
       v.BRIEFANREDE,
       v.NACHNAME,
       v.VORNAME,
       v.STRASSE,
       v.PLZ,
       v.ORT,
       v.MANDANT
from anderer_user.VADR_ADRESSEN v
where v.NACHNAME like 'Mül%'
 
Alternativ eine View auf die Tabelle unter dem Schema des Benutzers anlegen. Ist nicht schön weil es natürlich unnötig aufbläht aber wenn die Applikation SQL beschränkt kann es ein Weg drum herum sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben