JOIN - ON-Klausel mit mehreren Bedingungen

mikluxo

Benutzer
Beiträge
16
Hallo.
Ich habe zwei Tabellen: "Wort" und "Artikel".

Tabelle "Wort"

majwsg7i.jpg



Tabelle "Artikel"

7mk9dku6.jpg


Wobei die Spalten "artikel", "genitiv" und "plural" der Tabelle "Wort" die gleichen Einträge enthalten wie die Spalte "ARTIKEL_ID" der Tabelle "Artikel".
Das Problem ist aber, dass ich nur die Spalte aus der Tabelle "Artikel" ausgegeben bekomme, obwohl ich bei der ON-Klausel alle drei Verknüfungsbedingungen angeben:

SELECT * FROM Wort
JOIN Artikel ON Wort.artikel = ARTIKEL_ID OR Wort.genitiv = ARTIKEL_ID OR Wort.plural = ARTIKEL_ID

Mit dieser Verknüpfung bekomme ich später in der PHP-Script nur die Spalte "ARTIKEL_word".

Kann man bei ON-Klausel nicht mehr als eine Bedingung verwenden?

Wie sollten denn die Tabellen verknüpft werden, damit dann alle Spalten der Tabelle "Artikel" angesprochen werden können?

Aus bestimmten Gründen möchte ich die Artikelendungen nicht direkt in die Tabelle "Wort" eintragen, sonst würde das funktionieren.

Vielen Dank.
 
Werbung:
Kann mann, Du willst aer hier offenbar die Tabelle 3 mal joinen und dabei Aliase verwenden und in der Selectliste alias.spalte verwenden.

Grüße aus Tallinn.
 
Aber wenn ich die Tabelle "Artikel" mehr als einmal joine, bekomme ich eine Fehlermeldung. Dabei solche, mit der ich nichts anfangen kann:

Warning: mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given . . . on line 156

In der Zeile 156 steht Folgendes:

$ergebnis = mysqli_query($verbindung, $abfrage)
OR die("Verbindung fällt aus: " . mysqli_error());

 
Werbung:
Zurück
Oben