Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

JOIN - ON-Klausel mit mehreren Bedingungen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von mikluxo, 1 November 2016.

  1. mikluxo

    mikluxo Benutzer

    Hallo.
    Ich habe zwei Tabellen: "Wort" und "Artikel".

    Tabelle "Wort"

    [​IMG]


    Tabelle "Artikel"

    [​IMG]

    Wobei die Spalten "artikel", "genitiv" und "plural" der Tabelle "Wort" die gleichen Einträge enthalten wie die Spalte "ARTIKEL_ID" der Tabelle "Artikel".
    Das Problem ist aber, dass ich nur die Spalte aus der Tabelle "Artikel" ausgegeben bekomme, obwohl ich bei der ON-Klausel alle drei Verknüfungsbedingungen angeben:

    SELECT * FROM Wort
    JOIN Artikel ON Wort.artikel = ARTIKEL_ID OR Wort.genitiv = ARTIKEL_ID OR Wort.plural = ARTIKEL_ID

    Mit dieser Verknüpfung bekomme ich später in der PHP-Script nur die Spalte "ARTIKEL_word".

    Kann man bei ON-Klausel nicht mehr als eine Bedingung verwenden?

    Wie sollten denn die Tabellen verknüpft werden, damit dann alle Spalten der Tabelle "Artikel" angesprochen werden können?

    Aus bestimmten Gründen möchte ich die Artikelendungen nicht direkt in die Tabelle "Wort" eintragen, sonst würde das funktionieren.

    Vielen Dank.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Kann mann, Du willst aer hier offenbar die Tabelle 3 mal joinen und dabei Aliase verwenden und in der Selectliste alias.spalte verwenden.

    Grüße aus Tallinn.
     
  3. mikluxo

    mikluxo Benutzer

    Aber wenn ich die Tabelle "Artikel" mehr als einmal joine, bekomme ich eine Fehlermeldung. Dabei solche, mit der ich nichts anfangen kann:

    Warning: mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given . . . on line 156

    In der Zeile 156 steht Folgendes:

    $ergebnis = mysqli_query($verbindung, $abfrage)
    OR die("Verbindung fällt aus: " . mysqli_error());

     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Tja. Was auch immer, wir wissen ja nicht, was Du an die DB schickst.
     
  5. mikluxo

    mikluxo Benutzer

    Ja, mit Aliasen hat es geklappt.
    Vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden