Ist hier Pivot der richtige Weg?

danieljena

Benutzer
Beiträge
7
Guten Abend,
ich benötige einen Gedankenanstoß o.ä.

Folgendes liegt vor: (alles in der Excel-Tabelle im Anhang)
Erste Tabelle, mit einen PK. Namens-Spalte und weitere.
Zweite Tabelle, ein PK, ein FK, Wert und weiteren. der FK ist der Bezug zum PK der Tabelle eins.

Mittels SQL soll nun eigentlich eine Art Pivot-Tabelle erstellt werden.
Vorn das Datum (welches durchaus auch mehrfach auftreten kann), als spalten die Namen der ersten Tabelle und als Werte eben die Werte aus Tabelle zwei.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Mit SQL sollte es natürlich dynamisch sein, da ich u.a. nicht weiß welche Einträge in Tabelle eins vorliegen bzw. würde ich mir nur einige über ein WHERE herausfiltern.

Ist dies überhaupt mit SQL als Pivot machbar oder komme ich um eine Lösung mittels Programmcode (manuelle Sortierung der Werte und Datum) nicht herum?

viele Grüße
danieljena
 

Anhänge

  • Excel-Tab.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
das ist prinzipiell mit SQL machbar, aber nicht trivial. Manche DB's haben dazu Buildin-Funktionen, manche wie PostgreSQL haben AddOns (Contrib-Modul tablefunctions). Prinzipiell geht es auch über ein dynamisch erstelltes SQL, was dann ausgeführt wird - also via Stored Procs.
 
Danke für eure Antworten.
Ich glaube bevor ich mich mit Stored-Proc usw. herumschalge, mache ich das ganze lieber direkt im Programmcode. Eigentlich Schade, aber da fehlt mir leider das Wissen :(
 
Werbung:
Zurück
Oben