Inventardatenbank - Hilfe beim Modellieren

Holzauge

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich möchte gerne für den Hausgebrauch eine Inventardatenbank in MySQL modellieren.
Angefangen habe ich mit der Kategorie Bücher und dafür ein Modell entwickelt.
Danach habe ich für das allgemeine Inventar ein Modell gebaut, das ich nun um die Detailinfos aus dem Bereich Bücher ergänzen möchte. Ähnlich wie Bücher möchte ich noch andere Detaildaten zu z.B. CDs, Filmen, Spiele, o.ä. erfassen. Meinen aktuellen Entwurf habe ich hier:
Inventar.PNG

Nun fehlt mir eine Idee, wie ich das Inventar sinnvoll mit der Büchertabelle verbinden kann. Vielleicht ist auch der Ansatz falsch. Habt ihr einen Tipp für mich, wie das zu lösen ist?

Ich bin auch für alle anderen Hinweise zum gezeigten Modell dankbar. Noch ist es flexibel, da ich noch in der Modellierungsphase bin.

Danke
Holzauge
 
Werbung:
Du wirst für CD's andere Merkmale erfassen wollen wie für Bücher. Und wieder andere für Filme. Spiele wiederum haben ganz andere Merkmale. Um solche flexiblem Merkmale zu abzubilden gibt es verschiedene Ansätze. Eines ist EAV (Google hilft).

Abfragen darauf werden allerdings recht schnell 'sperrig'. Ein anderer hipper Ansatz ist die Speicherung als JSON-Dokumente. MySQL soll das wohl in ganz frischen Versionen auch halbwegs können, die Features von PostgreSQL in diesem Bereich sind aber deutlich ausgereifter. Falls Du da auch noch flexibel, weil Planungsphase, bist, solltest Du das als Alternative in Betracht ziehen...
 
Danke für die Hinweise. EAV hatte ich bisher noch nicht gesehen, das werde ich mir etwas genauer anschauen.
PostgreSQL wird bei meinem Hoster nicht angeboten. Einen Wechsel desselben hatte ich bisher aber nicht in Betracht gezogen.
Die Speicherung in JSON-Dokumenten bringt wieder die Redundanzen mit, die ich eigentlich durch das Datenbankdesign eliminieren wollte. Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie ich darauf Abfragen erstellen kann.
 
Werbung:
EAV ist relativ einfach zu verstehen und umzusetzen, hat natürlich auch kleinere Nachteile. Wichtig: Du kannst das mit jeder SQL DB machen.
 
Zurück
Oben