Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Installation und Inbetriebnahme von mySQL

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Spider-Noob, 28 August 2013.

  1. Spider-Noob

    Spider-Noob Neuer Benutzer

    Hallo Leute,
    Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Datenbanken und will mir jetzt ein bisschen Know-How über SQL aneignen mithilfe eines Buches (SQL von Ralf Adams). Ich habe leider Probleme bei der Installation und Inbetriebnahme von mySQL. Ich habe die Option bei der Installation: "Enable TCP/IP Networking" deaktiviert, da ich mySQL einfach nur zum Üben von SQL benutzen will und nicht als wirklichen Server.

    Allerdings habe läuft das Ganze irgendwie nicht. Der mySQL Notifier in der Symbolleiste meldet immer "mySQL56-Stopped" wenn ich dann auf START klicke, so geht der Status kurz auf RUNNING, aber nach 10 Sekunden geht er wieder auf STOPPED.

    Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen und will einfach nur SQL lernen. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll bzw. wie ich mySQL starten kann, damit ich SQL anwenden kann.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    MySQL deinstallieren und neu installieren oder besser, auf PG wechseln.
     
    akretschmer gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Gute Idee, das mit dem PG. Der Fragesteller hat ja vermutlich Windows, das Windows-Install-Paket installiert auch gleich PGAdmin mit, eine recht schicke graphische Oberfläche.

    - http://www.postgresql.org/download/windows/
    - hier ein paar Screenshots und so: http://www.pgadmin.org/screenshots/ (auch wenn ich das CLI bevorzuge)
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nur um SQL zu lernen würde ich sogar eher MS SQL empfehlen. Das SQL Studio ziehe ich dem PG Admin irgendwie noch vor.
     
  5. Spider-Noob

    Spider-Noob Neuer Benutzer

    Hi Leute,
    Also ich habe alles, was mit MySQL zu tun hat von meinem System deinstalliert (waren über 10 Sachen, wie z.b. MySQL Connector C, MySQL Nofitier, MySQL Server etc.) und habe es dann probiert wieder zu installieren. Es tritt jedoch bei der Installation ein Fehler auf, wie auf dem Screenshot zu sehen ist:

    "Unable to update security settings. Unable to connect to any of the specific MySQL hosts"

    Danach kann man zwar die Workbench starten, jedoch erscheint dort kein wirklicher Inhalt und der Notifier zeigt wieder den Status "Stopped" an.

    Ich will gerne mit MySQL arbeiten und nicht mit einem anderem System. Deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand mit der Inbetriebnahme von MySQL helfen könnte.
     

    Anhänge:

  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich glaube so gut kennt sich hier keiner mit MySQL aus. Vieleicht isses aber auch ein generelles Problem. Ich würde auf jedenfall nicht versuchen einen DB Server die Netzwerk Funktionen zu nehmen, manche können ohne aktives Netzwerk auch nicht lokal.
     
    Margit gefällt das.
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Unter Windoze geht es gar nicht anders, das hat keine Socken, ähm, Sockets.
     
  8. Margit

    Margit Fleissiger Benutzer Mitarbeiter

    Das stimmt so nicht, siehe http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms740673(v=vs.85).aspx

    Das glaube ich eben auch....
     
  9. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  10. Spider-Noob

    Spider-Noob Neuer Benutzer

    Also ich habe es jetzt mal mit "Enable TCP/IP Networking" probiert, jedoch ändert das überhaupt nichts.
     
  11. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Irgend eine Tischbrandschutzmauer im Spiel?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden