Insert INTO Syntax Error 1064

HansiHinterseher

Benutzer
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz konfortabel (einmalig) über den PHPMyadmin eine .csv Datei importiert. Die Tabelle samt Struktur wird dabei ja schön quasi von alleine erstellt.

Jetzt habe ich hinten an die Tabelle noch eine Spalte "wochentag" drangehangen. Ich würde jetzt gerne mit INSERT INTO diese leere Spalte für jede eingelesene Zeile (in Spalte 1 steht immer das Datum in Format YYYY-MM-DD) mit der DAYNAME Funktion auflösen.

D.h. ich mache ich INSERT INTO table 1 in das noch leere Spalte "wochentag" und um den Tag zu ermitteln soll die DAYNAME Funktion den Wert mittels des Datums im Datumfeld ermittlen.

Ich habe nun schon länger hin und her gecoded, leider immer mit Error Fehler. Wie würde man so ein Statement korrekt aufbauen?
 
Werbung:
Jetzt habe ich hinten an die Tabelle noch eine Spalte "wochentag" drangehangen. Ich würde jetzt gerne mit INSERT INTO diese leere Spalte für jede eingelesene Zeile (in Spalte 1 steht immer das Datum in Format YYYY-MM-DD) mit der DAYNAME Funktion auflösen.

Wie würde man so ein Statement korrekt aufbauen?

Erstens gar nicht, weil das ist redundant, und zweitens nicht via Insert, sondern via Update. Drittens nicht mit MySQL, aber das erklär ich später.
 
Ja, es ist redundant weil ich es mit den Select Statements eh abfragen kann, stimmt! Das war für mich gerade mehr zur Visualisierung gedacht, damit ich die Werte vor meinem Auge habe.
 
Werbung:
Ja, es ist redundant weil ich es mit den Select Statements eh abfragen kann, stimmt! Das war für mich gerade mehr zur Visualisierung gedacht, damit ich die Werte vor meinem Auge habe.
Code:
test=# create table hansi (d date);
CREATE TABLE
Time: 0,879 ms
test=*# insert into hansi values (current_date);
INSERT 0 1
Time: 0,346 ms
test=*# alter table hansi add column tag text;
ALTER TABLE
Time: 6,344 ms
test=*# update hansi set tag = to_char(d, 'Day');
UPDATE 1
Time: 0,395 ms
test=*# select * from hansi ;
  d  |  tag
------------+-----------
 2014-03-02 | Sunday
(1 row)

Time: 0,150 ms
test=*# update hansi set tag = to_char(d, 'TMDay');
UPDATE 1
Time: 0,225 ms
test=*# select * from hansi ;
  d  |  tag
------------+---------
 2014-03-02 | Sonntag
(1 row)
 
Zurück
Oben