Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Insert INTO Syntax Error 1064

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von HansiHinterseher, 2 März 2014.

  1. HansiHinterseher

    HansiHinterseher Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ganz konfortabel (einmalig) über den PHPMyadmin eine .csv Datei importiert. Die Tabelle samt Struktur wird dabei ja schön quasi von alleine erstellt.

    Jetzt habe ich hinten an die Tabelle noch eine Spalte "wochentag" drangehangen. Ich würde jetzt gerne mit INSERT INTO diese leere Spalte für jede eingelesene Zeile (in Spalte 1 steht immer das Datum in Format YYYY-MM-DD) mit der DAYNAME Funktion auflösen.

    D.h. ich mache ich INSERT INTO table 1 in das noch leere Spalte "wochentag" und um den Tag zu ermitteln soll die DAYNAME Funktion den Wert mittels des Datums im Datumfeld ermittlen.

    Ich habe nun schon länger hin und her gecoded, leider immer mit Error Fehler. Wie würde man so ein Statement korrekt aufbauen?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Erstens gar nicht, weil das ist redundant, und zweitens nicht via Insert, sondern via Update. Drittens nicht mit MySQL, aber das erklär ich später.
     
  3. HansiHinterseher

    HansiHinterseher Benutzer

    Ja, es ist redundant weil ich es mit den Select Statements eh abfragen kann, stimmt! Das war für mich gerade mehr zur Visualisierung gedacht, damit ich die Werte vor meinem Auge habe.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Code:
    test=# create table hansi (d date);
    CREATE TABLE
    Time: 0,879 ms
    test=*# insert into hansi values (current_date);
    INSERT 0 1
    Time: 0,346 ms
    test=*# alter table hansi add column tag text;
    ALTER TABLE
    Time: 6,344 ms
    test=*# update hansi set tag = to_char(d, 'Day');
    UPDATE 1
    Time: 0,395 ms
    test=*# select * from hansi ;
      d  |  tag
    ------------+-----------
     2014-03-02 | Sunday
    (1 row)
    
    Time: 0,150 ms
    test=*# update hansi set tag = to_char(d, 'TMDay');
    UPDATE 1
    Time: 0,225 ms
    test=*# select * from hansi ;
      d  |  tag
    ------------+---------
     2014-03-02 | Sonntag
    (1 row)
    
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden