INSERT aber nur UPDATE wenn schon vorhanden

ramboni

Benutzer
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema und habe da ein paar Grundsatzfragen.
Ich habe eine Tabelle (id, erzeugt, aktualisiert,Telefonnummer)
Dort kann ich bereits nach Lust und Laune Datensätze hinzufügen.

Wenn nun jedoch ein Feld, Telefonnummer bereits vorhanden ist, soll er keinen neuen Datensatz
einfügen sondern einfach das Feld "aktualisiert" mit dem aktuellen Datum updaten.

Alle beispiele die ich gefunden habe wollen irgendwas mit der id... ich verstehe nicht wie das gehen soll da ich ja von der doppelten telefonnummer keine id habe, ich muss also irgendwie prüfen ob der string telefonnummer bereits vorhanden ist, wenn ja: Update(aktualsiert) wenn nein neuen Datensatz anlegen.

Klingt simpel, ist es für mich jedoch nicht... :(
Evtl. hat gerade ein erfahrener User Zeit mir so etwas siples zu erkläen :)
 
Werbung:
ich würde es so machen...

Code:
CREATE TABLE
edb=*# insert into telefon values ('1234', 'Hans', now()) on conflict (nummer) do update set aktualisiert = now();
INSERT 0 1
edb=*# commit;
COMMIT
edb=# select * from telefon ;
 nummer | name |       aktualisiert       
--------+------+---------------------------
 1234   | Hans | 06-JUL-21 17:36:08.564299
(1 row)

edb=*# insert into telefon values ('1234', 'Hans', now()) on conflict (nummer) do update set aktualisiert = now();
INSERT 0 1
edb=*# commit;
COMMIT
edb=# select * from telefon ;
 nummer | name |       aktualisiert       
--------+------+---------------------------
 1234   | Hans | 06-JUL-21 17:36:23.508598
(1 row)

edb=*# insert into telefon values ('2345', 'Susi', now()) on conflict (nummer) do update set aktualisiert = now();
INSERT 0 1
edb=*# select * from telefon ;
 nummer | name |       aktualisiert       
--------+------+---------------------------
 1234   | Hans | 06-JUL-21 17:36:23.508598
 2345   | Susi | 06-JUL-21 17:36:31.196536
(2 rows)

edb=*#