Inhalt einer Tabelle in andere kopieren

Bommelmuetze

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Tabelle (Tabelle 1) in eine andere Tabelle (Tabelle 2) kopieren, die aber nur einige Spalten von Tabelle 1 hat. Die Tabelle 2 ist leer.

Die Tabellen sehen ungefähr so aus:
Tabelle1:
NAME NR STADT LAND
Jonas 1 Frankfurt DEU
Simon 2 Berlin DEU

Tabelle2:
NAME STADT

Nun möchte ich den Inhalt von Tabelle1 in Tabelle 2 kopieren, sodass es nacher so aussieht:

Tabelle2:
NAME STADT
Jonas Frankfurt
Simon Berlin

Ist das mit SQL auf dem SQL Developer möglich?

Vielen Dank.
 
Werbung:
Das geht mit SQL ohne buntes Gedöhns.

insert into <destination> select <col>, <col>, <col> from <source>


Das an Deine Bedürfnisse anzupassen überlasse ich Dir zur Übung.

PS.: warum nutzt man Oraggle, wenn man nicht einmal elementare Grundlagen drauf hat?

Was ist eigentlich das Ziel der Übung? Redundanz schaffen?
 
Ich brauche dieses SQL statement für Pentaho Data Integration.
Ich hätte ergänzen sollen, dass ich die Namen der Spalten nicht zur Verfügung hab!
Also muss ich diese Zeilen kopieren, ohne dass ich weiß welche der Spalten auch in der anderen sind.
 
Das ist ganz blöd. Wenn du nur die Anzahl und Reihenfolge der Zieltabelle kennst, nicht aber die Namen der Spalten (ich hätte auch eher schreiben sollen : insert into <ziel> (col1, col2, col3) select ..., so fällt das auf die Nase, wenn Anzahl und/oder Typ nicht passen und auch irgendwann später, wenn sich die Struktur mal ändern sollte.

Das erscheint mir alles recht mit heißer Nadel gestrikt, was Du da tust.
 
Werbung:
Wie kann man denn aus einer Tabelle lesen dürfen aber die Spaltennamen nicht sehen, klingt arg merkwürdig. Was zeigt er dir denn bei SELECT * FROM tabelle als Spaltenname an?
 
Zurück
Oben