Inhalt einer Spalte aus Tabelle B mehreren Spalten Tabelle A zuweisen

CrissGross

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich versuche mal folgendes zu schildern.

2 Tabellen

Tabelle A
---------------------------------------------------------------------------------
| PLZ | Mitarbeiter A | Mitarbeiter B | Mitarbeiter C | Mitarbeiter D |
---------------------------------------------------------------------------------

Tabelle B
--------------------------------
| Name | Telefonnummer |
--------------------------------


Ergebnis sollte so aussehen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| PLZ | Mitarbeiter A | Telefon A | Mitarbeiter B | Telefon B | Mitarbeiter C | Telefon C | Mitarbeiter D | Tel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich komme nicht dahinter wie ich Quasi die Telefonnummer mehreren Spalten zuweise.
Erst dachte ich das ich mit einem Join-Befehl arbeite, allerdings scheitert es hier schon nach der ersten Spalte.


Bin mittlerweile am Ende meiner persönlichen Lösungen.
Kann mir hier jemand helfen oder ein Tipp geben?

-> zu mir, bin eigentlich recht fit in Sachen mysql / php ect.

Gruß Crizzi
 
Werbung:
Hallo,

da lagst du schon ganz richtig. Join ist das Mittel der Wahl

Code:
Select ma.plz, ma.namea, ta.telefon, ma.nameb, tb.telefon, ma.namec, tc.telefon
from mitarbeiter ma
left join telefon ta on ta.name = ma.namea
left join telefon tb on tb.name = ma.nameb
left join telefon tc on tc.name = ma.namec;

Ob Du jedoch auf den Namen JOINEN solltest ist fraglich, da der Schlüssel schon eindeutig sein sollte

Gruss

Bernd
 
Hallo zusammen, ich versuche mal folgendes zu schildern.

2 Tabellen

Tabelle A
---------------------------------------------------------------------------------
| PLZ | Mitarbeiter A | Mitarbeiter B | Mitarbeiter C | Mitarbeiter D |
---------------------------------------------------------------------------------

Eine Antwort hast ja schon, aber eine Frage / Hinweis: was machst Du, wenn ein weiterer Mitarbeiter eingestellt wird, weil das Geschäfft brummt?
Will sagen: Dein DB-Modell skaliert nicht.
 
Werbung:
Hi!

Also Bernd! Vielen Vielen Dank! Habe das ganze nun mit PHP "automatisiert" erweitert.
Nochmals Danke! :)

@ akretschmer
Du hast völlig Recht! Allerdings werden hier nicht in 200 Spalten alle 200 Mitarbeiter aufgezählt.
Sondern je Spalte der Mitarbeiter aus der dazugehörigen Abteilung.

Also zum Beispiel aus jeder Abteilungen jeweils ein Mitarbeiter für eine bestimmte PLZ zuständig. -> Aussendienst | Innendienst | Controlling | usw.

Ich hätte das ganze in der Beschreibung Abteilung A | Abteilung B | Abteilung C usw. nennen sollen.
Dachte nur, dass der Bezug zur Telefonnummer evtl. verloren geht.

Leider konnte ich die Daten selber vorher nicht strukturieren, diese werden mir über eine Formularfläche aus einem ERP System zur Verfügung gestellt.

Gruß Crizzi
 
Zurück
Oben