Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Inhalt einer Spalte aus Tabelle B mehreren Spalten Tabelle A zuweisen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von CrissGross, 26 November 2014.

  1. CrissGross

    CrissGross Neuer Benutzer

    Hallo zusammen, ich versuche mal folgendes zu schildern.

    2 Tabellen

    Tabelle A
    ---------------------------------------------------------------------------------
    | PLZ | Mitarbeiter A | Mitarbeiter B | Mitarbeiter C | Mitarbeiter D |
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Tabelle B
    --------------------------------
    | Name | Telefonnummer |
    --------------------------------


    Ergebnis sollte so aussehen:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    | PLZ | Mitarbeiter A | Telefon A | Mitarbeiter B | Telefon B | Mitarbeiter C | Telefon C | Mitarbeiter D | Tel
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich komme nicht dahinter wie ich Quasi die Telefonnummer mehreren Spalten zuweise.
    Erst dachte ich das ich mit einem Join-Befehl arbeite, allerdings scheitert es hier schon nach der ersten Spalte.


    Bin mittlerweile am Ende meiner persönlichen Lösungen.
    Kann mir hier jemand helfen oder ein Tipp geben?

    -> zu mir, bin eigentlich recht fit in Sachen mysql / php ect.

    Gruß Crizzi
     
  2. BerndB

    BerndB Datenbank-Guru

    Hallo,

    da lagst du schon ganz richtig. Join ist das Mittel der Wahl

    Code:
    Select ma.plz, ma.namea, ta.telefon, ma.nameb, tb.telefon, ma.namec, tc.telefon
    from mitarbeiter ma
    left join telefon ta on ta.name = ma.namea
    left join telefon tb on tb.name = ma.nameb
    left join telefon tc on tc.name = ma.namec;
    
    Ob Du jedoch auf den Namen JOINEN solltest ist fraglich, da der Schlüssel schon eindeutig sein sollte

    Gruss

    Bernd
     
    CrissGross gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Eine Antwort hast ja schon, aber eine Frage / Hinweis: was machst Du, wenn ein weiterer Mitarbeiter eingestellt wird, weil das Geschäfft brummt?
    Will sagen: Dein DB-Modell skaliert nicht.
     
    BerndB gefällt das.
  4. CrissGross

    CrissGross Neuer Benutzer

    Hi!

    Also Bernd! Vielen Vielen Dank! Habe das ganze nun mit PHP "automatisiert" erweitert.
    Nochmals Danke! :)

    @ akretschmer
    Du hast völlig Recht! Allerdings werden hier nicht in 200 Spalten alle 200 Mitarbeiter aufgezählt.
    Sondern je Spalte der Mitarbeiter aus der dazugehörigen Abteilung.

    Also zum Beispiel aus jeder Abteilungen jeweils ein Mitarbeiter für eine bestimmte PLZ zuständig. -> Aussendienst | Innendienst | Controlling | usw.

    Ich hätte das ganze in der Beschreibung Abteilung A | Abteilung B | Abteilung C usw. nennen sollen.
    Dachte nur, dass der Bezug zur Telefonnummer evtl. verloren geht.

    Leider konnte ich die Daten selber vorher nicht strukturieren, diese werden mir über eine Formularfläche aus einem ERP System zur Verfügung gestellt.

    Gruß Crizzi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden