Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

index in tmp table

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von mysqlchris, 10 Oktober 2014.

  1. mysqlchris

    mysqlchris Neuer Benutzer

    Hi zusammen,

    bin neu hier und hab gleich mal eine einfache Frage zum Theme TMP Tables.
    Gib es eine möglichkei den Index auf der TMP Table zu setzen ohne jede einzelne Spalte der Tabele zu definiere?
    Aktuell sieht das ganze so aus:

    CREATE TEMPORARY TABLE IF NOT EXISTS tmpT1 AS
    (select * fromT1);

    Tabelle T1 haj jede Menge Spalten die ich ungern definieren würde, brauche aber einen Index auf der ersten Spalte der tmpT1.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danek für eure Hilfe
    Chriss
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wenn sich die Tabelle auf diese Weise erzeugen läßt könntest du einfach mal versuchen einen Index (den natürlich mit dem passenden Spaltennamen) anzulegen. Die MySQL Fehlermeldungen sind scheiße aber ob es geht dürfte sich dennoch testen lassen.
     
  3. mysqlchris

    mysqlchris Neuer Benutzer

    hast du eventuel ein Beispielsyntax für mich?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ich würde ja gleich auf temp. Tables verzichten.
     
  5. mysqlchris

    mysqlchris Neuer Benutzer

    würde ich ja gerne.. leider habe ich eine DB vor mir, die leider nur begränzt den Namen verdient. Muss mir also die Daten erst einmal so aufbereiten, dass ich auch nutzen kann. Was hast du den gegen TMP Tables in MySQL?
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Temp Tabellen aber so wie ich dich verstanden habe funktioniert:
    Code:
    CREATE TEMPORARY TABLE IF NOT EXISTS tmpT1 AS
    (select * fromT1);
    unter MySQL. Wenn nicht dann wirst du die Spaltennamen sowieso spezifizieren müssen.
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Treffende Beschreibung für MySQL, da geb ich Dir vollumfänglich Recht ;-)

    Nichts wirksammes ;-)

    Nein - ich bin der Meinung, daß man temp-Tables vermeiden sollte, solange es geht. Das sind halt Performance-Bremsen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden