incompatible with sql_mode=only_full_group_by

syberstef

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

ich versuche verzeifelt auf einem Mac mit Mac OS 10.11.4 ein PHP-Programm zum Laufen zu bekommen was ein Bekannter mal vor ein paar Jahren geschrieben hat.

Ich habe PHP 9.3 installiert und auch zum Laufen bekommen - neuere PHP-Versionen funktionieren nicht richtig mit dem Programm und es lief vorher auch auf 9.3 - und MySQL in der neusten Version. Vorher lief es auf MySQL 5.1.39 problemlos mit einem alten Mac OS 10.5.

Vom Prinzip her läuft das Programm, doch kommt immer folgende Fehlermeldung

Es ist ein Fehler bei einer Abfrage der Datenbank aufgetreten. Details:
Fehlernummer: 1055
Fehlernachricht: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'np_root.b.spalte' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by
Versuchte Aktion: SELECT a.spal, b.spalte, b.text, SUM(a.betr) FROM np_root.np_spalten b LEFT JOIN np_2006.buchungen_2016 a ON a.spal = b.id WHERE 1 GROUP BY a.spal ORDER BY b.spalte


Ich habe nun schon versucht die my.cnf anzupassen mit
[mysqld]
sql_mode=ONLY_FULL_GROUP_BY,NO_ZERO_IN_DATE,NO_ZERO_DATE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION

aber der Fehler kommt immer noch.

SQL-Server habe ich natürlich neu gestartet.

Habe leider zu wenig Ahnung um selber weiter zu suchen.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen???

Wäre echt sehr nett!!!
 
Werbung:
Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: "SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column", d.h. eine Spalte ist nicht in der GROUP BY-Liste, sie wird aber auch nicht agreggiert (also z.B. mit SUM()) behandelt.

Der SQL ist also syntaktisch falsch, das Programm grosser Mist - frühere MySql-Versionen haben das noch durchgehen lassen, mittlerweile prüft Mysql richtig und weist die falsche Anweisung zurück.
 
Ulala... OK. Kenne mich leider wirklich nicht mit mysql aus. Die Software ist durchaus nicht der Knaller, aber ich muss sie unbedingt wieder zum Laufen kriegen. Was mache ich nun damit sie wieder rennt? Wäre super wenn du eine Lösung parat hättest.
 
Danke dir aber schonmal für die Info! :)
Kann ich einfach eine alte Version laden und installieren obwohl die nicht für Mac OS X 10.3.4 ist?
Bis zu welcher Version meinst du, tollerieren die den Mist noch? :)

DANKE DIR!
 
MySQL 5.1 hat den Fehler noch, auch neuere, 5.5 wohl auch noch. Rechne damit, daß die Ergebnisse von MySQL falsch sind. Der Fehler ist gravierend.
 
Danke dir! Habe es zum Laufen gebracht jetzt habe ich nur ein anderes Problem! :-(((
Das "Programm" startet mit einem Login und wenn ich dort das Kennwort eingebe, komme ich rein, klicke ich dann aber irgendetwas an, komme ich sofort wieder zur Loginmaske und muss erneut das Kennwort eingeben! Der Spaß dann quasi immer und immer wieder.

Ich vermute mal, dass ich irgenedwas in der php.ini aktivieren oder deaktivieren muss.

Vielleicht fällt euch dazu was ein? :)

DANKE!!!!
 
Werbung:
DANKE euch! Mein Bekannter hat die Software netterweise auf den neusten Stand gebracht und sie rennt jetzt ohne Workarounds auf der aktuellen PHP- & MySQL-Version! ;)
 
Zurück
Oben