In eine bestehende MySQL Tabelle Excel Werte einfügen

Dani1993

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine MySQL Tabelle mit Teilenummern, Bezeichnung, Anlagedatum usw.
Dazu habe ich eine Excel Tabelle mit Teilenummern und dem durchschnittlichen Verbrauch.
Ich möchte nun den durchschnittlichen Verbrauch in die MySQL Tabelle hinzufügen. Problem ist, dass in der Excel Tabelle nicht alle Teilenummern vorhanden sind und ich die Teilenummern der Excel Tabelle den Teilenummern der MySQL Tabelle zuordnen muss.
Beispiel:
MySQL Tabelle: Excel Tabelle
Teilenummern Teilenummern Verbrauch
1 ; 1; 2
2 ; 2; 3,5
3 ; 8; 5
4 ; 12; 1,25
5 ; 13 ; 3,85

Es soll nun wie folgend aussehen:
Teilenummern Verbrauch
1; 2
2; 3,5
3; 0
4; 0
5; 0
6; 0
7; 0
8; 5
usw usw



Würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen
 
Werbung:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine MySQL Tabelle mit Teilenummern, Bezeichnung, Anlagedatum usw.
Dazu habe ich eine Excel Tabelle mit Teilenummern und dem durchschnittlichen Verbrauch.
Ich möchte nun den durchschnittlichen Verbrauch in die MySQL Tabelle hinzufügen.

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen

Exportiere das aus Excel als CSV, lade das in MySQL in eine neue Tabelle, mache ein Update auf Deine bestehende Tabelle und nutze dazu einen JOIN.
 
Die CSV Datei habe ich schon in MySQL in eine neue Tabelle geladen.
Kannst du mir beim Update und dem JOIN helfen wie ich das machen muss?

Im Prinzip so:

Code:
test=*# select * from t1;
 id | val
----+-----
  1 |
  2 |
  3 |
  4 |
  5 |
(5 rows)

test=*# select * from t2;
 id | val
----+-----
  1 |  3
  2 |  4
  3 |
  4 |  10
  5 |  20
(5 rows)

test=*# update t1 set val=t2.val from t2 where t1.id=t2.id;
UPDATE 5
test=*# select * from t1;
 id | val
----+-----
  1 |  3
  2 |  4
  3 |
  4 |  10
  5 |  20
(5 rows)
 
Ich habe nun die Abfrage erstellt und es kommt das richtige Ergebnis raus. Allerdings wird das nicht gespeichert sondern nur solange angezeigt wie man auch die Abfrage offen lässt.
Wie kann man nun die Abfrage speichern?
 
Werbung:
Im Wesentlichen
Code:
UPDATE tablename SET column = 'value' WHERE ...
akretschmer hat mit
Code:
update t1 set val=t2.val from t2 where t1.id=t2.id;
schon einen Weg gezeigt wie man UPDATE mit einem JOIN Kombiniert denn hier wird der Wert für t1 aus t2 ausgelesen.
 
Zurück
Oben