Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Immer nur ersten Zelleninhalt auswählen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von IchHH, 23 Juni 2017.

  1. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    Hallo,

    wie kann ich mir immer nur den ersten Wert (Spalte1) eine Zeile anzeigen lassen wenn Wert in der zweiten Spalte identisch ist mit der nachfolgenden?

    z.B.
    Spalte1 Spalte2
    Text 1 2000
    Text 2 2000
    Text 3 2011
    Text 4 2011
    Text 5 2011
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    group by. die Frage ist, was Du als ersten Wert einer Spalte betrachtest. Datenbanken sind mengenorientiert.
     
  3. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    "Group by" bei unterschiedlichen Textinhalt? Das würde funktionieren wenn ich nur die Spalte 2 berücksichtigen würde, sobald Spalte 1 mit hinzukommt kann es nicht funktionieren. Als ersten Wert einer Spalte verstand ich z.B. die Zeile mit Text 1 sowie die Zeile mit Text 3.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    select min(spalte1), spalte2 from table group by spalte2
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden