ich möchte wissen wer wann welche Datensätze bearbeitet?

jetwork

Fleissiger Benutzer
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

Ich habe eine MySQL Datenbank. Einige Leute werden schreibrechte auf meine Tabellen haben.

Ich soll protokollieren wer wann welche Sätze geändert hat. Ich will für jeden Satz noch 2 Spaten hinzufügen namens Bearbeiter und bearbeitet am.

Wenn irgendwas in der Satzt geändert wird, muss der Bearbeiter und Bearbeitungsdatum gespeichert werden.

Erstens: Ist das so sinnvoll? kann man diese Vorgang automatisieren? Wenn jemand was ändet mussen die beide einträge bearbeiter und bearbeitet am automatisch aktualisiert werden.

Zweitens: Gibt es noch eine geschicktere Lösung für dieses Problem?


Danke im Voraus
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

Ich habe eine MySQL Datenbank. Einige Leute werden schreibrechte auf meine Tabellen haben.

Ich soll protokollieren wer wann welche Sätze geändert hat. Ich will für jeden Satz noch 2 Spaten hinzufügen namens Bearbeiter und bearbeitet am.

Wenn irgendwas in der Satzt geändert wird, muss der Bearbeiter und Bearbeitungsdatum gespeichert werden.
Was passiert, wenn heute Maier das bearbeitet und morgen Müller?

Erstens: Ist das so sinnvoll? kann man diese Vorgang automatisieren?

Nein, ja. TRIGGER.

Zweitens: Gibt es noch eine geschicktere Lösung für dieses Problem?


Danke im Voraus

fertige Lösung von meinem Freund ads für PostgreSQL:

http://andreas.scherbaum.la/blog/archives/100-Log-Table-Changes-in-PostgreSQL-with-tablelog.html

Im Kommentar #12 steht (von mir) noch eine recht coole Alternative dazu, die auch Schemaänderungen der zu loggenden Tabelle zuläßt.
 
In Welchem Unterforum sollte ich meine Frage stellen?
Du hast im Access Unterforum gepostet, der Admin hat es bereits nach MySQL verschoben.
Es ist besser wenn ich letzte 3-4 Benuzter speichern kann.
Dann besser gleich alle in einer Vernünftigen Log-Tabelle. Du brauchst einen Trigger der für jede Änderung die protokolliert werden soll einen Eintrag mit den Informationen die du "erhalten" möchtest in eine zusätzliche Tabelle schreibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben