Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Hilfe bei SQL Abfrage "Gruppiertes zählen"

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von snibbe, 22 März 2015.

  1. snibbe

    snibbe Neuer Benutzer

    Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Es liegt eine Tabelle mit Koordinaten in Längen- sowie Breitengraden (je eine Spalte) vor. Ein geografischer
    Punkt auf einer Weltkarte kann logischerweise nur in Kombination beider Grade bestimmt werden.

    Nun würde ich gerne die Häufigkeit der sich in der Tabelle befindlichen geografischen Punkte zählen lassen.
    Dazu muss ich aber die 2 Spalten als "eine" betrachten und dann diese Kombination zählen. Wie kann ich so
    etwas umsetzen?

    Das zählen einer Spalte in absteigender Reihenfolge klappt ohne Probleme mit:

    Code:
    SELECT `laengengrad`, COUNT(*) AS `Anzahl`
    FROM `reisedaten`
    GROUP BY `laengengrad`
    ORDER BY `Anzahl` DESC;
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. snibbe

    snibbe Neuer Benutzer

    Das Problem hat sich erledigt! Das Gruppieren beider Gerade war die Lösung.
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Indem Du das gleich richtig speicherst. Zum Beispiel via PostGIS und da als Datentyp POINT.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden