Hilfe bei SQL Abfrage "Gruppiertes zählen"

snibbe

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
habe folgendes Problem.
Es liegt eine Tabelle mit Koordinaten in Längen- sowie Breitengraden (je eine Spalte) vor. Ein geografischer
Punkt auf einer Weltkarte kann logischerweise nur in Kombination beider Grade bestimmt werden.

Nun würde ich gerne die Häufigkeit der sich in der Tabelle befindlichen geografischen Punkte zählen lassen.
Dazu muss ich aber die 2 Spalten als "eine" betrachten und dann diese Kombination zählen. Wie kann ich so
etwas umsetzen?

Das zählen einer Spalte in absteigender Reihenfolge klappt ohne Probleme mit:

Code:
SELECT `laengengrad`, COUNT(*) AS `Anzahl`
FROM `reisedaten`
GROUP BY `laengengrad`
ORDER BY `Anzahl` DESC;

Vielen Dank im Voraus.
 
Werbung:
Werbung:
Nun würde ich gerne die Häufigkeit der sich in der Tabelle befindlichen geografischen Punkte zählen lassen.
Dazu muss ich aber die 2 Spalten als "eine" betrachten und dann diese Kombination zählen. Wie kann ich so
etwas umsetzen?

Indem Du das gleich richtig speicherst. Zum Beispiel via PostGIS und da als Datentyp POINT.
 
Zurück
Oben