Hilfe bei Join-Befehl über mehrere Tabellen

programmingguy123

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Moin.

ich erstelle Momentan eine Datenbank + Benutzeroberfläche für die Elektrotechnikwerkstatt meiner Schule hierbei habe ich ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann. Im Anhang befindet sich das ER-Modell der Datenbank (die Pfeile bedeuten das eine n:m-Beziehung vorliegt). Ich möchte nun alle Materialien ausgeben die zu einem bestimmten Lernfeld gehören, ich weiß nun nicht wie ich das hinbekomme da ich quasi herausfinden muss welche Lernsituationen (Projekte) zu dem Lernfeld gehören, welches ich ausgewählt habe um dann alle Materialien der Projekte auszugeben, oder denke ich da zu kompliziert? Im Anhang befindet sich ebenfalls ein Screenshot der Benutzeroberfläche.

Danke an jeden der mir hilft.
erdplus-diagram.png nutzeroberfläche.PNG
 
Werbung:
Halli Hallo Hallöle,

ich hab da so ein paar Fragen: (davon mal abgesehen das ich persönlich das Modell nicht so toll finde ;) )

Also das Projekt "Wusel-Dusel" gehört zu dem Lernfeld "Dummheiten" soweit korrekt?

Und zu einem Projekt gehören X-Artikel? Von mir aus zu dem oben genannten Projekt ein Hammer + Axt + Klebeband + Kabelbinder usw.?
 
moin moin,

ok das ist schon mal gut. Ich vermute das es schon Daten und die Struktur so an sich gibt? Wenn ja, wäre es so denke ich hilfreich hier als Example zu posten.
 
mal so aus der Hüfte geschossen: (übernehme keine Garantie auf Korrektheit usw^^)

SELECT mat.*
FROM projekt p
INNER JOIN material_benoetigt z
ON p.projektID = z.projektID
INNER JOIN material mat
ON mat.produkt_nr = z.produkt_nr
WHERE p.name = 'WuselDusel'
ORDER BY mat.raum, mat.schrank, mat.fach
 
Das funktioniert leider auch nicht

meine ideen wären:

SELECT * FROM material WHERE material.produktnr = materialbenoetigt.produktnr AND lernsituationprojekt.lernsituationnr = materialbenoetigt.lernsituationnr and lernsituationprojekt.lernsituationnr = 2

SELECT
material.produktnr,
material.einheit,
material.gebinde,
material.vpe,
material.verkaeufer,
mateial.typenbezeichnung,
material.hersteller,
material.sollmenge,
mateial.istmenge,
material.speicherortfoto,
material.raumnr,
material.schranknr

FROM material
LEFT OUTER JOIN materialbenoetigt
ON material.produktnr = materialbenoetigt.produktnr
LEFT OUTER JOIN lernsituationprojekt
ON materialbenoetigt.lernsituationnr = lernsituationprojekt.lernsituationnr
ORDER BY material.produktnr where lernsituationnr = 1
 
Werbung:
moin moin...

ďas ist natürlich eine hilfreiche aussage das es nicht funktioniert und meine glaskugel ist leider noch in der werkstatt ;-)
 
Zurück
Oben