Hilfe bei Grundlagen von PHP-MYSQL

Gerowia

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
Ich absolviere gerade ein SQL Praktikum. Dieses hat gerade mal vier Termine, beim letzten Mal wurden noch Datenbanken erstellt und Inhalte aus diesen abgefragt(was auch alles ging) und jetzt geht es plötzlich um ein PHP Frontend mit SQL Backend für einen Pizzalieferdienst. Ich verstehe nicht so recht was ich machen soll und google nun schon ewig. (habe bisher nur in C und C++ programmiert und keine Erfahrungen mit Datenbanken)

Es würde mir enorm helfen , wenn mir jemand sagen könnte was das $ in SQL bedeutet / macht

(Bsp. einer Funktion mit diesem Zeichen:
public function updateAddress($address_id, $street, $housenumber, $zip, $city): bool {
$query = "update pizza_address set street=$street, housenumber=$housenumber, zip=$zip, city=$city where id=$address_id;";
return $this->simple($query); )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das habe ich schon gesehen man kann ja wohl mit AS auch kurze Variablen vergeben, aber was konkret bedeutet $ ? also warum steht da $query statt nur query und was bedeutet street=$street? Habe dazu nichts konkretes gefunden..
 
Werbung:
public function updateAddress($address_id, $street, $housenumber, $zip, $city): bool {
$query = "update pizza_address set street=$street, housenumber=$housenumber, zip=$zip, city=$city where id=$address_id;";
return $this->simple($query);
Das hier ist eine PHP Methode bzw. Funktion - In PHP werden Variablen mit dem $ Zeichen gekennzeichnte.
Also Bsp. $a = "Hallo Welt"
wie du siehst wird in $query eine SQL-Abfrage aus PHP-Variablen zusammen gebaut. Zum Beispiel könnte das soe aussehen:

$street = "Musterstraße";
$housenumber= "1";
$zip= "12345";
$city= "Berlin";
$address_id= "456";
$query würde dann so aussehen:
update pizza_address set street="Musterstraße", housenumber=1, zip=12345, city="Berlin" where id=456;

Mit
return $this->simple($query)
wird vermutlich der query in SQL ausgeführt und mit return dann zurück gegeben.

Wobei $this deiner Klasse entspricht und die Methode simple aufruft.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Viele Grüße
Twistor
 
Zurück
Oben