Hilfe bei einer SQL Abfrage benötigt

bnwimmer

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Liebe Forummitglieder,
ich bin Mitarbeiter eines Lehrstuhls für päd. Psychologie und stehe vor einem Problem bzgl. einer Dastenbank mit der wir unser Lernportfolio betreiben.
Ich möchte/muss einige Daten der Tabellen aus der Datenbank extrahieren, was mir auch teilweise gelang, für das exakte Ergebnis, so wie man es von mir haben möchte, fehlt mir allerdings das Know-How (es ist einfach nicht mein Gebiet). Vielleicht kann mir hier ein SQL versierter Nutzer auf die Sprünge helfen. Das wäre wirklich großartig.
Zu meinem Problem:
Die Daten und Einträge der Portfolionutzer sind in verschiedenen Tabellen gespeichert, die Inhalte offenbar mit einem numerischen Identifikator verbunden.
reduz. Bsp.
Tabelle1
ID name Artefakt
001 Mueller 1166

Tabelle2
artefakt Eintrag tag ctime
1166 M's Blogeintrag... 2264 datum

Tabelle3
tag keyword
2264 word 1
2264 word 2
2264 word 3
3435 word 1
. .

Ziel ist es diese Daten in eine(!) Zeile pro Teilnehmer zu bringen, damit man dann mit Analyseprogrammen dran gehen kann, also

ID name ctime Eintrag keyword keyword keyword . . .
ID name ctime Eintrag keyword keyyword keyword
001 Mueller Datum Muellers Blogeintrag... word 1 word 2 word 3
002 . . . .
und hier liegt das Problem: ich bekomme die Keywords, die leider nicht immer in der gleichen Anzahl vorliegen hinter den Eintrag. Was ich erhalte ist ist z.B. so viele Zeilen des Eintrags 1166 untereinander wie es keywords gibt. Das heißt in der Spalte Eintrag habe ich dann viele Aussagen doppelt und dreifach, was eine Auswertung unmöglich macht.
Beispiel:
ID name ctime Eintrag keyword
001 Mueller Datum Hier kommt Muellers Blogeintrag... word 1
001 Mueller Datum Hier kommt Muellers Blogeintrag... word 2
001 Mueller Datum Hier kommt Muellers Blogeintrag... word 3
002 . . . . . .
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Werbung:
Liebe Forummitglieder,
ich bin Mitarbeiter eines Lehrstuhls für päd. Psychologie und stehe vor einem Problem bzgl. einer Dastenbank mit der wir unser Lernportfolio betreiben.
Ich möchte/muss einige Daten der Tabellen aus der Datenbank extrahieren, was mir auch teilweise gelang, für das exakte Ergebnis, so wie man es von mir haben möchte, fehlt mir allerdings das Know-How (es ist einfach nicht mein Gebiet). Vielleicht kann mir hier ein SQL versierter Nutzer auf die Sprünge helfen. Das wäre wirklich großartig

Du suchst a) JOIN, um die Tabellen zu verknüpfen und b) eine Aggregation, um die Dinge da zu einem String zusammenzukleben. MySQL bietet dafür auch eine Funktion, group_concat oder so ähnlich. Ich spiel mit diesem Krüppel von Datenbank nicht, daher bin ich mir über den Funktionsnamen grad nicht sicher.
 
Es tut mir leid, wenn ich etwas Unmut verursacht habe, aber die Datenbank war schon da und das Portfolio auch. Ich bin nur der arme Teufel, der die Daten herzaubern soll. Danke für den Tipp mit JOIN und group_concat, ich seh mir das mal an. Wenn es noch andere gibt mit Tipps oder Beispielen, bitte nicht zurückhalten. Ich habe leider von der Sprache nicht wirklich Ahnung, aber da muss ich wohl durch.
 
Werbung:
Zurück
Oben