Hardware: eine PCIe-Karte für 21 SSDs

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
493
Interessanter Review über die Apex Storage X21, eine PCIe-Karte für bis zu 21 SSDs. Die damit für Datenbanken (und anderes) erreichbare IO ist beeindruckend:

 
Werbung:
Bezieht sich ECC auf RAM auf dem Controller oder bezieht sich das irgendwie auf den SSD Speicher selbst? Ich denke mal man würde die SSDs im RAID betreiben oder?
 
Cooles Teil, auch weil M.2 nicht nur speichern kann und die Karte es unterstützt.
Aber persönlich nicht so meine Kragenweite. Weder meine CD Datenbank noch meine Adressliste wären ein angemessener Anwendungsfall.
Der RAID Betrieb ist interessant. Ohne drüber nachzudenken, hätte ich gedacht, es steckt ein RAID Controller drin. Tut es aber nicht!
Und Software RAID wäre sicher empfehlenswert, am besten Kartenweise, falls sowas auch mal den Geist aufgibt.
 
Ja? Was wäre nach Deiner Meinung die Zielgruppe?
Meinst Du wegen der M.2 Module?
Die Zielgruppe wäre natürlich Datacenter Betreiber. Leider hat die Karte mehrere Mankos:
  • viel zu groß, passt in die gängen Server einfach nicht rein.
  • braucht extra Stromversorgung was die wenigsten Server haben, weil sie es einfach nicht brauchen
  • konnte ich nicht rauslesen, ob da jetzt 21 M2 einfach nur durchgereicht werden, was die Karte absolut unnütz macht. Das muss zum OS und BIOS hin selbstredend als einziger Storage angezeigt werden.
 
Einfach nur durchreichen kann eigentlich nicht sein, es werden ja bis zu 4 Karten im selben System unterstützt. Klar das das in bestehende Server nicht immer so einfach rein passt.

Auch nicht meine Kragenweite aber eine kleine Version für ~8 M2 wäre schon irgendwo interessant. Vielleicht riskiere ich mal einen Eigenbau Server irgendwann, habe mich grade erst über die MS Lizenzbedingungen für SQL OEM aufregen müssen.
 
Klar, ich denke, es gibt genug Rackserver, die überhaupt nicht auf eine solche Erweiterung ausgelegt sind.
Aber welches Unternehmen würde auch bestehende Hardware im großen Stil aufrüsten?
Ich denke für neue System mit ggF. mehr Höheneinheit durchaus interessant. Stromversorgung ähnlich, kann man abstimmen für Neugeräte. Was das Durchreichen angeht, würde ich genau darauf hoffen, dass sie mindestenss auch das werden. Von einem Hardware RAID war jedenfalls keine Rede, dann also "durchgereicht" > Software Raid. Und durchgereicht bedeutet ja auch, ich kann da ein paar KI Bausteine reinklemmen.
Hätte Elon Musk das eher gewusst, hätte er sicher sowas gekauft für seine neue Firma. WLAN Module reinzuklemmen scheint mir grad auch eher ein sehr spezieller Anwendungsfall.
Software Raid bedeutet ja auch, dass ich auf der Karte (einer) zusammenbasteln kann was ich will. z.B. auf einer Karte 2 Mirrors. (Hilft natürlich nicht, wenn die Karte ausfällt)
 
Werbung:
Ich habe zu IDE Zeiten einen Schwur vor Gott geleistet nie wieder für einen Highpoint Geld zu bezahlen, weder meins noch das eines Anderen. Auch wenn ich nicht wirklich gläubig bin so ist mir dieser Schwur heilig :) Gibt's da nichts von Adaptec?
 
Zurück
Oben