Grundsatzfrage zum Mysql-Zugriff

hkProg

Benutzer
Beiträge
21
Ich erstelle seit ca. 10 Jahren kleine Programme mit VB6 mit Mysql als Datenbankserver.
Da ich mir das Programmieren selbst erlernte, und bisher alles problemlos klappte, sah
ich für diese Frage keine Notwendigkeit, aber jetzt stelle ich sie doch!

Zum Thema:
Ich arbeite mit ungebundenen Elementen, d.h. ich lese die Daten aus der Datenbank, und
übergebe sie an Textfelder, MS-Flexgrid usw.
Wenn Daten gespeichert werden, dann der umgekehrte Weg .. ich übergebe die Werte aus
den Textfeldern usw. mit einem Update-Kommando an die Datenbank.
Zum Punkt:
Bisher habe ich die Verbindung zum Datenbankserver zum Start meines Programmes
hergestellt, und während der kompletten Laufzeit mit dieser Verbindung (Connection)
gearbeitet, wo ich bisher keine Probleme hatte.
Zum Problem:
Ich habe eine Anwendung laufen, die eine Liste von Daten in einem FlexGrid anzeigt,
und sich alle 10 Minuten automatisch aktualisiert. Dieses Programm läuft problemlos
auf verschiedenen Win XP / Win 7 Rechnern. Nach dem Update von Mysql-Server von
5.5 auf 5.6 habe ich das Problem, das bei manchen ein Fehler auftaucht(Code 6005 Server
is gone away). Wie gesagt, nur bei einigen.

Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Programm, wo ich auch nur Daten anzeige,
und nur beim Programmstart die Verbindung erstelle. Auf 6 Touch-Pcs mit Win XP läuft es
ohne Probleme, und beim neuen Touch mit Win 10 passiert es am Tag 1-2 mal, das er die
Datenverbindung verliert, und man das Programm neu starten muss.

Meine Frage:
Sollte man bei diesem Problem bzw. generell die Datenbankverbindung bei jeder Aktualisierung
der Daten öffnen, die Daten lesen und schreiben, und danach die Verbindung wieder schließen?
Oder ist es nicht unüblich, eine Verbindung zu öffnen, und erst beim Programmende zu schließen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Werbung:
Zurück
Oben