Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Grundsatzfrage zum Mysql-Zugriff

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von hkProg, 23 Dezember 2015.

  1. hkProg

    hkProg Benutzer

    Ich erstelle seit ca. 10 Jahren kleine Programme mit VB6 mit Mysql als Datenbankserver.
    Da ich mir das Programmieren selbst erlernte, und bisher alles problemlos klappte, sah
    ich für diese Frage keine Notwendigkeit, aber jetzt stelle ich sie doch!

    Zum Thema:
    Ich arbeite mit ungebundenen Elementen, d.h. ich lese die Daten aus der Datenbank, und
    übergebe sie an Textfelder, MS-Flexgrid usw.
    Wenn Daten gespeichert werden, dann der umgekehrte Weg .. ich übergebe die Werte aus
    den Textfeldern usw. mit einem Update-Kommando an die Datenbank.
    Zum Punkt:
    Bisher habe ich die Verbindung zum Datenbankserver zum Start meines Programmes
    hergestellt, und während der kompletten Laufzeit mit dieser Verbindung (Connection)
    gearbeitet, wo ich bisher keine Probleme hatte.
    Zum Problem:
    Ich habe eine Anwendung laufen, die eine Liste von Daten in einem FlexGrid anzeigt,
    und sich alle 10 Minuten automatisch aktualisiert. Dieses Programm läuft problemlos
    auf verschiedenen Win XP / Win 7 Rechnern. Nach dem Update von Mysql-Server von
    5.5 auf 5.6 habe ich das Problem, das bei manchen ein Fehler auftaucht(Code 6005 Server
    is gone away). Wie gesagt, nur bei einigen.

    Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Programm, wo ich auch nur Daten anzeige,
    und nur beim Programmstart die Verbindung erstelle. Auf 6 Touch-Pcs mit Win XP läuft es
    ohne Probleme, und beim neuen Touch mit Win 10 passiert es am Tag 1-2 mal, das er die
    Datenverbindung verliert, und man das Programm neu starten muss.

    Meine Frage:
    Sollte man bei diesem Problem bzw. generell die Datenbankverbindung bei jeder Aktualisierung
    der Daten öffnen, die Daten lesen und schreiben, und danach die Verbindung wieder schließen?
    Oder ist es nicht unüblich, eine Verbindung zu öffnen, und erst beim Programmende zu schließen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Die Verbindung wieder zu schließen ist nicht unüblich. Je nach Anzahl der Clients und der Art der Anbindung sogar zu empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden