Grafikdesigner such Datenbankspezialist

Werbung:
Hallo :),

es geht also um meine Website www.zimba.ch.

Ich erhalte sporadisch Probleme mit der Anzeige von Sonderzeichen und Umlauten (mal gehts mal nicht):

Capture_d_écran_17_01_2017_11_08.png

Habe eigentlich die betreffenden Seiten auf utf-8 umgestellt, nur mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar, ob das alles richtig geklappt hat.

Sobald man außerdem auch auf den Link 'Detailblatt' klickt tauchen diese Umlautprobleme ebenfalls in dem folgenden pdf Formular auf.

Capture_d_écran_17_01_2017_11_22.png

Bei der Datenbank handelt es sich um phpmyadmin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüsse, Ralf
 
bei denselben Daten geht es mal und mal nicht? Oder stimmen einige Daten, und andere nicht?

MySQL und Umlaute ist übrigens im Support von Hostern so ziemlich das liebste und häufigste Problem.

Und nein, Deine Datenbank ist nicht phpmyadmin. Das ist nur ein Client.
 
Bei denselben Daten geht es mal und mal nicht.

Also es handelt sich um einen dedicated managed server und normalerweise habe ich keine Sorgen mit den anderen Websites diesbezüglich.

Nur ein Client ???

Capture_d_écran_17_01_2017_12_05.png
 
Soll ich 'Kollation' auf utf-8 umstellen ? Dann hab ich zwar kein Problem mehr mit dem Formular auf den Zwischenseiten, obwohl ich die Seiten als utf-8 neu abgespeichert habe.
 
Werbung:
Können Sie mir weiterhelfen ? Wenn ja wie ?

Nicht wirklich. Aus der Erfahrung heraus besteht jetzt in der DB ein Mischung aus Latin1 und UTF8. Mal so und mal so. Liegt daran, daß MySQL zu speichernde Daten nicht auf Validität prüft - es nimmt (nahm zumindest in früheren Versionen) falsch deklarierte Daten (falsche Zeichensätze) an. In meiner früheren Tätigkeit hatten wir für solche "Opfer" Scripte, um das halbwegs automatisiert zu bereinigen. In meinem jetzigen Job mache ich REIN GARNIX MEHR mit MySQL. Und das ist auch gut so.

Vielleicht findest Du Tools via Google. Wie gesagt, das Problem hatten schon Millionen vor Dir.
 
Zurück
Oben