Got error 22 from storage engine

santamo

Benutzer
Beiträge
11
Moin zusammen,

seit einigen Tagen erhalte ich intern bei einigen MySQL-Abfragen über meine WaWi (Win7) die Fehlermeldung "Got error 22 from storage engine". Meist, wie es schien, beim Zugriff über mehrere Datensätze. Zunächst mal hatte ich überhaupt keine Anhaltspunkte, was das Problem sein könnte, zumal ich per "check tables" sorfort alle Tabellen geprüft hatte und auch keine Fehler finden konnte.

Heute dann bekam ich den Fehler beim Zugriff auf einen bestimmten Artikel. Ich habe dann per HeidiSQL und MySQL-console versucht auf diesen Artikel zuzugreifen per "select". Fehlanzeige. Dauert ca 2 Minuten bis obiger Fehler angezeigt wird. Dasselbe mit einigen benachbarten Datensätzen.

Mache ich einen "select *" über alle Datensätze bekomme ich auch den Fehler.

Wenn ich allerdings einen select über alle Datensätze NUR auf die Artikelnummer mache, gibt es keine Probleme. Hab das über alle Felder probiert, auf denen ein index liegt. Das funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem. Was könnte das sein?

Freue mich über jede Idee, wie ich das Problem lösen kann.

LG Mike
 
Werbung:
Beim dump der Tabelle übrigens derselbe Fehler

mysqldump: Error 1030: Got error 22 from storage engine when dumping table `artik` at row: 1279
 
Mache ich einen "select *" über alle Datensätze bekomme ich auch den Fehler.

Wenn ich allerdings einen select über alle Datensätze NUR auf die Artikelnummer mache, gibt es keine Probleme. Hab das über alle Felder probiert, auf denen ein index liegt. Das funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem. Was könnte das sein?

Schon mal gegoogelt?

  • Fehler im Filesystem wegen defekter Hardware
  • Inodes bzw. filedescriptoren voll
  • MySQL hat eh den Hang, sich selbst zu zerstören ...

Win7 ist wie lange out-of-support? Wleche MySQL-Version, welche Storage-Engine?

Auf Windows-Systemen sind typischerweise ja so 42 verschiedene Antivirenprogramme installiert. Wir meinen dazu:

"Unfortunately, running an antivirus in a PostgreSQL server is not a supported configuration, due to the fact that the antivirus intercepts any writes requested by PostgreSQL, and replies with a false `fsync` success, making PostgreSQL believe writes are consistently stored in the underlying storage, even if they haven't been flushed to disk yet."

Das dürfte auch für MySQL zutreffen.
 
Also Platz genug ist noch auf der Platte. Allerdings vermute ich inzwischen, dass es an einem einen Plattenfehler liegt.

Habe mal einen Screenshot von CrystaldiskInfo angehängt.

Weiss im Moment nicht recht, wie ich mit der Sache jetzt effektiv umgehen soll, zumal ich auch dringend mit den Daten arbeiten muss.

Mit chkdsk erstmal die Platte reparieren? Dann einen dump zurück spielen?

Habe jetzt Schiss, dass ich noch mehr kaputt mache mit wilden Aktionen.

Muss heute Rechnungen drucken. Das hat die Tage auch noch funktioniert, allerdings wird es jetzt wohl bei diesem einen Artikel nicht mehr funktionieren, da der Zugriff darauf ja nicht mehr möglich ist.

Bin im Moment tatsächlich überfordert mit der Angelegenheit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 4
Nun ja, kurz zur Erklärung: unsere Kunden haben faktisch alle neben dem Primary noch 1 oder mehr Standbys, teilweise auch georedundant, teilweise auch als georedundante Multi-Master-Systeme. Geht eine Platte kaputt, brennt ein RZ ab, wird eine Stadt von einem Asteroiden geplättet oder stirbt ein halber Kontinent an Corona weg ist das immer noch verschmerzlich ...
 
Platte wechseln, Backup einspielen?
Das ist sicher keine schlechte Idee, zumal die betreffende Platte zum Glück auch nicht die Systemplatte ist

Kannst du mir eine Platte empfehlen für mein recht betagtes System?

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 8GB RAM

Denke mit einen Clone-Programm wie Snapshot könnte ich recht schnell wieder den alten Zustand herstellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben