Gleicher Alias für verschiedene Spalten, in gleicher Tabelle

iodata

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Datenbank bzw. Excel die ich einlesen in SQL, hier eine vereinfachte Datendarstellung.

Spalte Haus Teuer , Haus Billig
Haus Teuer = Alias Haus, Haus Billig = Alias Haus

Beiden Spalten will ich den gleichen Alias geben, um diese Werte dann unter dem Alias Haus, in zwei separaten spalten einer Tabelle zu haben?

Aus dieser Tabelle möchte ich dann beide Spalten auslesen,
suche spalte = haus nehme wert suche weitere spalte = haus nehme wert

hat jemand eine idee?
Danke!
 
Werbung:
Du kannst in SQL keine Tabellen mit identischen Spaltennamen haben.
Du kannst in einem Select Statement doppelte/ mehrdeutige Spaltennamen haben, wenn Du eine Abfrage aus mehreren Tabellen machst. Dieses Ergebnis kannst Du aber nicht weiterverarbeiten, wegen der mehrdeutigen Spaltennamen.
Aliase, wie man sie in SQL Abfragen (nicht in Tabellen) angeben kann bzw. muss, wenn man z.B. mehrdeutige Spaltennamen loswerden muss, müssen ebenfalls eindeutig sein.

Das Höchste der Gefühle in SQL sind Spaltennamen, die einen gemeinsamen, identischen Präfix besitzen.
 
Ok, ich verstehe jde Spalte und auch Alias sollte eindeutig sein z.B. 1.Haus 2.Haus nun meine andere Frage dazu, kann ich nicht wenigsten eine Abfrage schreiben die dann nur nach Haus sucht und zunächst in der Spalte 1:haus sucht und dann in der Spalte 2.Haus und zwar ohne das ich 1. Haus bzw. 2.Haus angeben musste. Sozusagen eine suche auf basis des Spaltennames ohne die genau spalte zu benennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
durchnummerierte Spalten wie "1.Haus" und "2.Haus" zeugen in der Regel von einem völlig falschen Tabellendesign. Abfragen auf alle Spalten, die "Haus" im Namen enthalten, gehen nicht - zumindest nicht mit statischem SQL.
Wenn Du das willst, müßtest Du Dir das nötige Statement dynamisch zusammenbasteln, siehe hier: 42.5. Basic Statements , für M$SQL dürfte das ähnlich sein.
 
Du musst Deine 2 Spalten „1.Haus“, „2.Haus“ in „eine“ Spalte bekommen. Um die gewünschte Funktion zu erreichen brauchst Du die „1“ und die „2“ dann als separate Merkmalsspalte



aus

1.Haus | 2.Haus

----------------------

Blahaus | Blub Haus



wird dann



Merkmal | Haus

-------------------

erstes | Blahaus

zweites | Blub Haus



Dann kannst Du über die Where Bedingung das Merkmal wählen, was Du suchst. Deine beiden ursprünglichen Spalten sind also nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander.
 
Werbung:
Zurück
Oben