gefilterte Tabellen kombinieren

Troix

Benutzer
Beiträge
10
Hallo

Ich habe hier zwei Tabellen:

- Erste Tabelle:
select id, beschreibung
from extrawunsch;

- Zweite Tabelle:
select buchung.id, anzahl_personen, datum_anreise, datum_abreise
from buchung
join
person
on person.id = buchung.id;

Nun möchte ich diese beiden kombinieren, also wenn die id aus der ersten Tabelle mit der id aus der zweiten Tabelle übereinstimmt.
Wie könnte ich das machen?

Thx,
Troix
 
Werbung:
deine zweite Tabelle ist ja schon ein JOIN, und so bekommst auch die andere Tabelle dazu - wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
ähm. wie sind denn die Tabellen (logisch) miteinander verknüpft? Hat die erste Tabelle einen Foreign Key von einer der anderen Tabellen? Falls nein: das wird nix...
 
Ha! :D

Nun es sollte so sein, dass wenn die id aus der ersten Tabelle mit der id aus der zweiten Tabelle übereinstimmt, dann sollen die Spaltenwerte aus der ersten Tabelle und die Spaltenwerte aus der zweiten Tabelle verknüpft werden.
 
dann hatte ich das ja doch schon richtig erraten, du hast also schon die Lösung.

Merke Dir: es ist besser, Abhängigkeiten zwischen Tabellen auch beim Design dieser zu definieren. Dafür gibt es Foreign Keys. Das stellt relationale Konsistenz sicher. Selbst MySQL kann dies schon seit ein paar Jahren. Wenigstens etwas.
 
Also als Text habe ich die Lösung, aber nicht in mysql.
Könntest du mir helfen die erste und zweite Tabelle zu verknüpfen?
 
Werbung:
Zurück
Oben