Fragen zur robusten Windows-Installation

mzurhorst

Benutzer
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich hatte ein paar sehr aufregende Tage hinter mir, da mir meine MariaDB Datenbanken teilweise kaputt gegangen sind. Mithilfe etlicher Tutorials konnte ich dies nun beheben. Allerdings ist mir nicht 100% klar, was genau hier schief gegangen ist, daher würde ich gerne verstehen, wie ich das zukünftig vermeiden kann.

Und zwar ist die Situation folgende:
  • MariaDB Version 10.3 installiert (im Standardverzeichnis).
  • Datenbanken angelegt
  • MariaDB Version 10.4 installiert (im Standardverzeichnis)
  • weitere Datenbanken angelegt

Auf meiner Festplatte habe ich nun jeweils ein Verzeichnis "data" in 10.3 und im 10.4 Verzeichnis. Im 10.4 Verzeichnis sind komischerweise nur die unter 10.3 erzeugten Datenbanken drin. Aber die neu (mit 10.4) angelegten Datenbanken, die sind im data-Verzeichnis unterhalb von 10.3 drin.
Und nicht mehr zugreifen konnte ich auf die alten 10.3er Datenbanken (table does not exist....)

Der MySQL Service wird mit einem Parameter --defaults-file gestartet und zeigt auf eine my.ini Datei im 10.3er Data-Verzeichnis. In dieser INI steht drin, dass das 10.3er data-Verzeichnis zu nutzen sei.


Meine Vermutung ist folgende: Ich habe reflexartig die 10.4 installiert, weil ich meine Software gerne aktuell halte. Dadurch ist es nun zu den zwei data-Verzeichnissen gekommen.

Was wäre denn der richtige Weg, wenn das nächste Update ansteht? -- Muss ich die Datenbank komplett exportieren und im neuen Server importieren?
Oder sollte ich das Data-Verzeichnis verschieben aus C:\Programme\... heraus irgendwo an einen neutralen Ort?

Und wieso hat der 10.4er MySQL-Dienst diesen Verweis auf eine my.ini Datei im Data-Verzeichnis von 10.3?


Vielen Dank für ein paar Tipps.

Viele Grüße,
Marcus
 
Werbung:
Werbung:
Ein Backup ist bei einem Upgrade nie verkehrt.

Upgrading MariaDB on Windows

Ich separiere gerne die Datenverzeichnisse vom Installationsverzeichnis.
D.h. Installation (egal ob MariaDB, Postgresql, MSSQL,...) kommt in das Standardverzeichnis, die Datenbank aber auf extra Laufwerke oder in einen extra Laufwerk auf C:
 
Zurück
Oben