Fragen zu Grundlagen von SQLite

ITfisi

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger bei SQLite und PHP, so habe ich einige Startfragen und hoffe hier ein bissel Unterstützung zu bekommen.
Ich arbeite zwar im IT Bereich aber meine Schwerpunkte liegen in der Hardware und 2st Level Support Vorort und Remote.

Ein Freund hat mich tatkräftig bei der Modifikation der FritzBox unterstützt, und den Rest muss ich jetzt selber lernen.

1. wie kann ich rausfinden wo mein SQLite liegt (Pfad) Ich möchte gerne SQLite Manager im Firefox verwenden, oder gibt es bessere Möglichkeiten .....

2. In welchem Verzeichnis speichere ich am besten die Dateien.

3. Wie verbinde ich SQLite und PHP.

Ich möchte als Anfangsprojekt ein Login mit User + Passwort für den Zugriff auf meinen Homeserver erstellen, wie gesagt weiss ich im Moment nicht wo ich da Anfangen muss.
Wäre nett wenn ich ein paar Grund-Info bekommen kann.

ich sage schon mal vielen Dank - Grüsse Pepe

Hier eine Übersicht von meinem Server auf USB Stick der FritzBox

Apache HTTP Server 2.4.10
Enable deflate
Enable SSL

SQLite (v3.x) database engine (CLI) (binary only)
build with readline support

PHP 5.5.20
PHP features:
build with CURL support
build with GD support
build with ICONV support
libiconv to libc
build with JSON support
build with PCNTL support
build with SESSION support
build with SOCKETS support
build with SQLite (v3) support
build with SSL support
build with SYSVIPC support
build with XML support
build with ZLIB support
build with ZIP support
.
 
Werbung:
Hi.
Ich möchte gerne SQLite Manager im Firefox verwenden, oder gibt es bessere Möglichkeiten .....
Dagegen spricht nichts. Ich benutze den Manager selbst gerne. Du bist aber grundsätzlich auf die im Firefox integrierte SQLite-Version beschränkt. Für gewöhnlich hängt der Fuchs 1-2 Versionen hinterher. Die integrierte Version erfährst du damit:
Code:
SELECT sqlite_version();

wie kann ich rausfinden wo mein SQLite liegt (Pfad)
Meinst du die Bibliothek oder die Datenbankdatei? Die Bibliothek liegt für gewöhnlich als Shared-Objekt (.so) vor oder ist fest in das Binary compiliert. Der Pfad zu Datenbankdatei könnte überall stehen. Im Quellcode oder einer Konfigurationsdatei.

In welchem Verzeichnis speichere ich am besten die Dateien.
Ich vermute du willst SQLite als Backend für eine Webseite benutzen. In diesem Fall immer außerhalb des DOCROOT. Sollte das nicht möglich sein, muss das Verzeichnis bzw. die Datenbankdatei vor direktem Zugriff geschützt werden.

Wie verbinde ich SQLite und PHP.
build with SQLite (v3) support
Du hast bereits alles was PHP benötigt. Wie der Zugriff genau funktioniert steht in der Dokumentation.
 
Werbung:
Zurück
Oben