Frage zu Selfjoin & Bewertung :) ?

mreich96

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallöchen & Guten Abend! :)

eine Kommilitonin und ich sitzen gerade bei einer Datenbankaufgabe fest, wir haben die Aufgaben von 1 - 5 bereits fertig.. nur sitzen wir jetzt bei Aufgabe 6 fest, weil wir morgen eine Abgabe zu den Aufgaben haben und Aufgabe 6 mit 1/4 der Gesamtpunktzahl bewertet wird, wir beide haben das Gefühl das wir im Unterricht noch kein Selfjoin behandelt haben oder zumindest eine derartige Aufgabe behandelt haben, wesshalb uns dies so schwer fällt..

Ich poste euch einmal drei Links mit Aufgaben und unseren bisherigen Lösungen, wir wären sehr dankbar wenn uns jemand zu unseren bisherigen Lösungen (1 - 5) Feedback geben könnte und mögliche Lösungsanschläge zu Aufgabe 6 :)

Bitte wundert euch nicht, bei den Aufgaben haben wir in der zweiten Tabelle (Gebot) den Gebotszeitpunkt weggelassen weil dieser in keiner Aufgabe eine Rolle spielt :)

Aufgaben:
Aufgaben - Pastebin.com

Verknüpfung der Tabellen:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bisherige Lösungen:
-- Aufgabe 1 maximaler Gebotspreis select max(gebotspreis) from gebot; -- Au - Pastebin.com





Danke im Vorraus und einen schönen Abend noch! :)
 
Werbung:
Self-Joins sind eigentlich einfach, man muss nur zwingend mit Tabellen-Aliasen arbeiten.

Code:
SELECT * FROM tabelle t1 INNER JOIN tabelle t2 ON t1.anzahl = t2.anzahl AND t1.ID != t2.ID
Allerdings dürfte normalerweise die Anzahl nicht in der Tabelle stehen, dazu habe ich es mir jetzt aber nicht genau genug angesehen. Eventuell muss die Anzahl erst per Aggrigation ermittelt werden.
 
Zurück
Oben