Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Frage zu Count (Anfänger Frage)

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von mreich96, 23 November 2016.

  1. mreich96

    mreich96 Neuer Benutzer

    Guten Abend! :)

    Ich stecke bei einer Count Frage gerade fest...ich sollte erwähnen das ich noch Anfänger bin und wir im Unterricht noch kein Count behandelt haben :)

    Ich habe in Tabelle 1 einen Wert AID, der geht von 1 - 5 und ist Primärschlüssel
    in Tabelle 2 ebenfalls den Wert AID, dieser ist Fremdschlüssel, dort gibt es natürlich auch die Werte 1 - 5 allerdings nur mehrmals... also bspw. 6 mal die 3

    Ich soll nun den Wert raussuchen der am meisten vorhanden ist (was zufällig die 6 ist mit 3 mal)
    Ich weiß das was mit count und (max)AID zu tun hat, nur leider finde ich keine Lösung

    Tabelle 1
    AID, Beschreibung
    1 Harry Potter Teil 1
    2 Harry Potter Teil 2
    3 Harry Potter Teil 3
    4 Harry Potter Teil 4
    5 Harry Potter Teil 5

    Tabelle 2
    AID, Gebot
    3 10
    3 20
    3 30
    4 5
    5 5

    Vielleich kann mir hier jemand helfen :) ?

    Als Lösung soll ich die Anzahl der Gebote angeben, sprich sie soll dann 6 sein, weil die 3 insgesamt 6x da war :)

    Viele Grüße
     
  2. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Wo kommt 6 mal die 3 vor?
    Irgendwie könnte die Lösung vielleicht select count(*),aid from tabelle2 group by aid order by 1 sein. Aber auch nur vielleicht, ich hab die Frage nämlich nicht ganz verstanden.
     
  3. mreich96

    mreich96 Neuer Benutzer

    Ich sollte vielleicht erwähnen das die Tabellen nicht die gleichen Tabellen sind die ich hier vor mir habe :) Ich gehe mal nach dem erwarteten Ergebnis nach den Beispiel Tabellen
    Beschreibung, Gebote
    ________________
    Harry Potter Teil 3, 3(weil AID 3 in Beispiel Tabelle 2...3 mal da ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2016
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT tabelle1.AID,tabelle1.Beschreibung FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON tabelle1.AID = tabelle2.AID GROUP BY tabelle1.AID,tabelle1.Beschreibung ORDER BY count(*) DESC LIMIT 1
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden