Frage zu Count (Anfänger Frage)

mreich96

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Guten Abend! :)

Ich stecke bei einer Count Frage gerade fest...ich sollte erwähnen das ich noch Anfänger bin und wir im Unterricht noch kein Count behandelt haben :)

Ich habe in Tabelle 1 einen Wert AID, der geht von 1 - 5 und ist Primärschlüssel
in Tabelle 2 ebenfalls den Wert AID, dieser ist Fremdschlüssel, dort gibt es natürlich auch die Werte 1 - 5 allerdings nur mehrmals... also bspw. 6 mal die 3

Ich soll nun den Wert raussuchen der am meisten vorhanden ist (was zufällig die 6 ist mit 3 mal)
Ich weiß das was mit count und (max)AID zu tun hat, nur leider finde ich keine Lösung

Tabelle 1
AID, Beschreibung
1 Harry Potter Teil 1
2 Harry Potter Teil 2
3 Harry Potter Teil 3
4 Harry Potter Teil 4
5 Harry Potter Teil 5

Tabelle 2
AID, Gebot
3 10
3 20
3 30
4 5
5 5

Vielleich kann mir hier jemand helfen :) ?

Als Lösung soll ich die Anzahl der Gebote angeben, sprich sie soll dann 6 sein, weil die 3 insgesamt 6x da war :)

Viele Grüße
 
Werbung:
Wo kommt 6 mal die 3 vor?
Irgendwie könnte die Lösung vielleicht select count(*),aid from tabelle2 group by aid order by 1 sein. Aber auch nur vielleicht, ich hab die Frage nämlich nicht ganz verstanden.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen das die Tabellen nicht die gleichen Tabellen sind die ich hier vor mir habe :) Ich gehe mal nach dem erwarteten Ergebnis nach den Beispiel Tabellen
Beschreibung, Gebote
________________
Harry Potter Teil 3, 3(weil AID 3 in Beispiel Tabelle 2...3 mal da ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Code:
SELECT tabelle1.AID,tabelle1.Beschreibung FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON tabelle1.AID = tabelle2.AID GROUP BY tabelle1.AID,tabelle1.Beschreibung ORDER BY count(*) DESC LIMIT 1
 
Zurück
Oben