Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

(Frage) Conf-Files

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von Kampfgummibaerlie, 7 Juni 2017.

  1. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Kann mir hier jemand vl. posten, wie die >wichtigen< Ausschnitte von den entsprechenden 2 Conf-Dateien aussehen sollten?

    Weil ich habe das Gefühl, ich laufe im Kreis, weil ich den falschen Ansatz habe......

    Meine bisherigen Veränderungen glaube ich, funktionieren nicht, weil ich den falschen Ansatz habe...
    Insbesondere die pg_hba.conf Datei wäre sehr interessant.

    Ich hätte die gerne so eingestellt, dass sich ein jeder Host verbinden kann, wenn er das Passwort des Benutzers weiß.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Alle Abschnitte sind wichtig ;-)

    Die pg_hba.conf enthält in den ersten 99% der Zeilen eine sehr umfangreiche Doku. Einfach lesen.
     
  3. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Sodala, ich habe jetzt ein jede Zeile gelesen, und für den Anfang reicht mir mal die Einstellung auf "Samenet", hat auf neustart des Services nicht funktioniert, also reboote ich mal den ganzen NAS.... :/
    Ich sende gerne ein paar Bilder, wie es bei mir aussieht ... ^^

    PostgreSQL.conf:
    1.png

    pg_hba.conf:
    2.png

    Warum ich auch das mit SSL ändere, bzw. auch NoSSL?
    Weil ich weiterkommen möchte, und ein Fan von Try and Error bin :X

    EDIT: Ja, ich habe das Kommentarzeichen vorne weggenommen (#)
    EDIT2: Ja, ich habe mir die Doku durchgelesen. - weiß aber nicht, ob ich eine gewisse leseschwäche habe, im Sinne von Sinnerfassung aus Text.

    Anbei, kann sich auch Telnet nicht verbinden, habe aber keine Ahnung, warum, er sagt nur Verbindungsfehler....:
    3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2017
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Änderungen der pg_hba.conf werden schon durch Reload aktiv.
     
  5. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Ich habe Gestern einen nicht umbedingt sehr engen, aber vertrauenswürdigen Freund an den NAS lassen, und der meinte irgendwas mit, IPTables scheinen nicht ordentlich zu laufen, könnte es was damit zu tun haben? (Der hat irgendwas seit dem 13. Lebensjahr einen Computer, der war damals unter Linux, und ja......)

    Sprich meine Frage wäre, ob ich auch die Linux Firewall (IpTables) sinngemäß einstellen muss?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ich kenne Deine NAS nicht, aber ja, das kann sein.
     
  7. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Wäre ein (wie gesagt) Netgear RN204 mit Standard-Debian-Linux, glaube ich ^^
    Sprich ich sollte mal in Zukunft nach IP-Tables einstellungen suchen

    Wenn, in welche dieser 3 Dateien sollte ich was schreiben? :/
    4.png

    EDIT: nächster Kaffee :D
    Ja, ich bin ein relativ starker Kaffeetrinker, komme meistens nicht unter 6 am Tag :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2017
  8. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Prinzipielle Frage:

    Könnte der Router eigentlich auch eine Firewall haben, dass ich da irgendwas einstellen muss?
    Denke irgendwie nicht, weil ich meine TV-Card ja auch über Port-Forwarding aus der Distanz erreichbar gemacht habe (wenn der PC läuft)...

    Wenn ich heute wieder ohne Erfolg schlafen gehen muss, in diesem Sinne, dann ist es einer mehr *Kreide nehme, um auf der Wand einen weiteren Strich zu machen*
     
  9. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Außer, ich gehe nie schlafen (heute)

    14.png

    Einfache Lösung, die mir gerade einfällt, und aus ungebildet sein zu folgern ist:
    muss ich auch das Kommentarzeichen vor dem - Connection settings - entfernen?

    Wenn das der Fehler ist, mache ich mir noch einen kaffee, und lade euch alle zu einem ein xD

    habe das Kommentarzeichen weggenommen, jedoch trotzdem nicht Funktionstüchtig :/

    Fehlermeldung hier:
    15.png
     
  10. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Wenn ich ehrlich sein darf, und der neuen Erfahrung, dass bei listen_addresses eingestellt werden soll, wer sich verbinden kann, und das '*' für unix, ipv4 und ipv6 steht, frage ich mich jetzt, ob ich das evtl. auch nur für TCP/IP Verbindungen zulässig machen kann, und schauen, obs dann klappt....
    Googeln, also wie immer :D
    Ich berichte hier, obs funktioniert oder nicht.
    wenn ja, höre ich für heute auf xD

    Darf ich ehrlich sein? Es macht mehr Spaß, als ihr wohl denkt :D

    Aber ja, langsam sollte der Spoiler kommen, wie ich durchs Ziel komme.... :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2017
  11. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Soda, ich habe mir das Ganze von einem Experten machen lassen, aber es funktioniert jetzt (auch vom externen Netz), und ich poste hier, wo er meint, etwas geändert zu haben:

    1.png

    Also ja, ich bin einmal wieder Happy :D

    Er meinte irgendwas mit, dass pg_hba.conf nicht lief, und initdb nicht gestartet hat, oder sowas..... (Ich weiß nicht, ob das in dem Screen zu sehen ist, was er gemacht hat)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2017
  12. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ja, der Hans, der kann's ;-)
     
  13. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Und wer kann es?
    Der Hannes.

    EDIT: Ist/war in Österreich eine Billa-Werbung, keine Ahnung, ob ich das hier so schreiben darf :D
    EDIT2: Ich wäre stark für ein Offtopic-Unterforum !
    EDIT3: *mich erinnere* mei, waren das schöne Zeiten, wo ich WoW eigentlich nurnoch gezahlt habe, damit ich im Forum in off-topic schreiben kann :/
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden