Foreign Key MariaDB

Mikana

Benutzer
Beiträge
17
Hallo,
ich bin Auszubildende Fachinformatikerin im ersten Ausbildungsjahr und wir arbeiten derzeit mit MariaDB. Unsere Aufgabe ist nun, eine fiktive Datenbank aus der 3. Normalform zu erstellen. Die ersten Relationen (Tabellen) haben auch problemlos funktioniert.
Ich konnte PKs und FKs setzen und so entsprechend die Verbindungen darstellen.
Nun habe ich drei Tabellen mit PK und FK, dann sogar zwei Stück von jedem.

Ich habe schon alle möglichen Variationen des Befehls versucht. Zwei Fehler gefunden und korrigiert und noch immer ist es leider ergebnislos.
Meine Idee jetzt ist, dass ich erstmal die Tabelle erstelle und den zweiten PK und FK dann später hinzufüge, aber zumindest schonmal die Tabelle existiert.
Nun meckert MariaDB über 'FOREIGN'

Ich sende euch die angehangene txt Datei. Vielleicht gibt es hier jemanden, der/die mir helfe kann.

Eure Mikana
 

Anhänge

  • Funkel_Reisen_.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Ja, manchmal ist es nötig FKs nachträglich anzulegen, die Tabelle auf die verwiesen wird kann ja noch nicht existieren.

In deiner Textdatei ist REFERENCES mehrfach falsch geschrieben:
REFERNCES
REFERENCES

Das sieht man eigentlich in einem guten Editor sofort weil es nicht als Schlüsselwort gekennzeichnet wird.
 
Dinge wie Handynummer oder PLZ oder Kontonummer als INTEGER anzulegen ist ein zwar gern genommener, aber strunzdummer Anfängerfehler. Wenn Du die PLZ von Dresden 01069 als INT speicherst, kommt 1069 bei der Abfrage raus - und das ist dann halt leider falsch.
 
Ja, manchmal ist es nötig FKs nachträglich anzulegen, die Tabelle auf die verwiesen wird kann ja noch nicht existieren.

In deiner Textdatei ist REFERENCES mehrfach falsch geschrieben:
REFERNCES
REFERENCES

Das sieht man eigentlich in einem guten Editor sofort weil es nicht als Schlüsselwort gekennzeichnet wird.
Welchen Editor kannst du mir empfehlen?