Fluss- sowie Relationship-Diagramm

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
735
Ich bin, wie evtl. manche wissen, nicht der Beste in der Merkfähigkeit und stehe (insbesonders momentan, weil ich die Datenbank eigentlich fertig habe) vor der nächsten Hürde.

Ich möchte in diversen Programmiersprachen das Ganze anpacken, und weil ich mit Datenbanken schon ein wenig mehr Erfahrungen habe, wollte ich als erstes, wenn ich schon mit Diagrammen arbeite, ein Diagramm über die Datenbank bauen.

Ich habe bisher (auf meinem Bildungsweg) nur erfahren, dass "Vorgänge" in Ovalen dargestellt werden, und statische Dinge immer in rechteckigen Kästchen.

Ich habe in dem Diagramm bisher nur die banale Mission zum vermieten von Maschinen dargestellt, denke aber, dass das ausreichen sollte, um mögliche Verbesserungen von anderen in einem Forum vorgeschlagen zu bekommen.

Das Diagramm hat 4 Tabellen, genommen aus dem alten Mimoso-Projekt, und ein paar Funktionen eingezeichnet.

Was man nicht immer auf den ersten Blick sieht, ich habe sogar die Beziehungsarten zw. den Tabellen eingezeichnet (Falls Foreign Key)....

Dieses Schuljahr ist mit dem 01.07. zuende, und ich werde mir über die Ferien ein wenig in Sachen Programmieren vornehmen.

Danke soweit, und ich hoffe auf konstruktive Kritik,
Das Kampfgummibaerlie ;D

EDIT: Dachte, der Link ist frei zugänglich... bild eingefügt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    144,2 KB · Aufrufe: 12
Werbung:
Es ist leider (für mich) recht schlecht zu lesen.
Was ich erkannt habe und etwas in Frage stellen würde, wäre die Statik des Mietvorgangs.
Wenn ich eine nähmaschine mieten würde, würde ich vielleicht sagen wollen, ich will die jetzt sofort oder so bald wie möglich und der Typ oder gar die konkrete Maschine ist mir egal. Weil ich keine Ahnung hab. So ein bisschen wie beim Hotelzimmer.. Meinetwegen 4 Sterne, aber welche Zimmernummer ist mir egal. Ich will (und kann selbst) den passenden Zeitraum auswählen.

Vielleicht kann Dein Tool ein Script erzeugen? Das wäre einfacher lesbar.
 
Danke für deine Rückmeldung ;)

Ja, das mit dem Zeitraum ist auch ein Parameter bei der Funktion mietbeginn (ich schaue nochmal meien Grafik an, ob das dort so vorhanden ist).

Damit ich ein wenig Hintergrundinformationen gebe (ich glaube schon fast, die sind garnicht notwendig, aber damit wir leichter an einem Strang in die selbe Richtung ziehen)

es gibt mehrere Maschinentypen, wo es jeweils mehrere Maschinen gibt.
Die Funktion Mietbeginn hat 2 Parameter, nämlich den Maschinentyp und den Zeitpunkt, wann die Mietung beantragt werden soll.

Und ich hätte nie geplant gehabt, dass ich das mit dem Mietbeginn für "alle" frei wählbar mache, sondern der Startzeitpunkt (und ja, "ab sofort" ist auch möglich (Die TSRange in der Tabelle Vermietungen hat den entsprechenden Default-Wert)) immer von einer authentifizierten Person eingetragen werden kann.

Nachdem die moderne Jugend, wie ich denke, kaum noch nähen geht, und die eigentliche Zielgruppe relativ unvertraut mit dem Internet ist, habe ich mir das so nie vorgestellt.

Des Weiteren würden mich folgende Punkte näher interessieren:
1.: Macht es Sinn, mit EINEM existenten Projekt seine Knowledge über die vielfalt an Programmiersprachen zu erweitern?
1.1.: Ich meine, ein und dasselbe Programm in X Sprachen zu programmieren
2.: hast du (dabadepdu) meinen Lernprozess über SQL verfolgt? Ich könnte das ERM mittels PGAdmin konstruieren, und dann realisieren, aber ich habe irgendwie mehr Spaß daran, die Komplexitäten selbst mittels "der Hand" zu schreiben
3.: Wie relativ sinnvoll wäre es, wenn ich diverse Kurse bezüglich Diagrammen ablege?

Wenn du willst, ich kann hier auch gerne das Backup meiner existenten Datenbank hochladen, nur wäre das deutlich zu tiefgreifend, weil ich dort bereits mit 19 Tabellen, noch mehr Triggerfunktionen, und was weiß ich was arbeite, und dadurch die Übersicht verloren gehen könnte.

Mich würde weniger ein ERM interessieren, sondern das Flussdiagramm...
Nachdem ich dieses Forum mehr als nur lieb gewonnen habe, stelle ich, auch wenn nicht 1:1 zu Datenbanken, Fragen wie diese erst einmal hier stelle ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man meine Einblicke "verfolgt" nennen kann. Ich glaube, Du bist schon länger hier unterwegs als ich.
Mir gefällt es, dass Du Spaß daran hast. Und man könnte meinen, Nähmaschinen sind total oldschool und überhaupt nicht geeignet, einen hippen DB Kurs zu absolvieren. Aber das ist wahrscheinlich nicht richtig.
1. Bestimmt, es ist nur die Frage, wieviel Zeit man investieren will/möchte. Und das (immer gleiche) Projekt sollte dafür nicht zu umfangreich sein.
X Sprachen muss ja auch nicht x-beliebige Sprache bedeuten. Es macht Sinn, sich interessante und verbreitete oder vielversprechende rauszusuchen. Es läuft in der Branche sowieso darauf hinaus, alle paar Jahre mal den Kopf zu heben. Für mich persönlich ist SQL und gewisse Anbieter da allerdings eine erfreulich stabile Komponente.
2. Ich habe selbst schon erwähnt, dass ich mir DDL Statements für Datenmodell auch im Spreadsheet bastel. Ich tippe also nur Tabellenname und Spaltenname, wähle vlt. Präfix oder Sprache (Deutsch/Englisch). Das ist aber eher was für den Privatgebrauch. Modellierungswerkzeuge, die auch Diagramme ausgeben können oder das Diagramm zur Konstruktion anbieten, sind für professionellen Einsatz sicher besser. Versionierung, Layer, Rechte, generieren Physischer Modelle für verschiedene Hersteller, .. das sind Dinge, die man privat wahrscheinlich.
Handarbeit ist zum Lernen sicher gut geeignet.
3. Das kommt drauf an, was Du erreichen willst. Eine DB Admiralsjacke mit vielen Dekoelementen, eine dickere Bewerbungsmappe, reines Know How, .. es gibt im Netz viele Tutorials. Es gibt wahrscheinlich auch ein paar kostenlose Modellierungstools. Kurse und Profisoftware können recht teuer sein. Ein Diagramm dient der Darstellung eines komplexen Modells. Mir hilft die Partitur von Beethovens 5. Sinfonie nicht so, weil ich nicht sehr gut Noten lesen kann. Profimusiker finden sich mit sowas sehr gut zurecht. Man muss in einem großen Projekt wahrscheinlich gar nicht ein komplettes Modell kennen. Aber eine solide Landkarte hilft. Am Ende sind (glaub ich) alle DB so gestrickt, dass man die Modellinformationen in der DB alle selbst abfragen kann, aus irgendwelchen Tabellen. Standardisiert über das information schema. Ein vollständiges Table Create Script tut es auch.
Flussdiagramm.
Das fällt m.E. aus den ganzen Datenmodellfragen raus. Mit solchen Diagrammen beschreibt man eher den Lifecycle bereits modellierter Objekte. Es gibt da sicher immer wechselseitige Zusammenhänge. Aber wenn ich in meinem Modell bspw. einen Warnkorb habe, dann ist der erstmal fertig modeliert. Was mit dem Warenkorb nun geschieht, seine Zustände (leer/neu, bestätigt, bezahlt, zu verschicken, gepackt, abzuholen, abgeholt, reklamiert,..), die möglichen Zustandsübergänge usw. das sind Themen für Flussdiagramme. Die male ich, um gewünschte Abläufe festzuhalten, Übergänge und Brüche festzustellen und am Ende diese Zustände in einer Spalte festzuhalten.

Am Ende musst Du einfach anfangen und mit einem Programm loslegen. Das ziehst Du durch und stellst fest, was schwierig ist, wo sich Lücken auftuen. Das kannst Du mit anderen Stacks wiederholen. Wenn Du die Nähmaschinenvermietung fertig hast, könntest Du Dich fragen, wie Du nicht die Nähmaschinen vermietest, sondern auch Deine Software. Wie würdest Du Dein Modell erweitern, um es mandantefähig in der Cloud anzubieten. Eine Software ist m.E. etwas "lebendiges", immer neue Anforderungen und immer neue Möglichkeiten, manchmal auch Zwänge. Viele der Fragen hier sind oft sehr detailiert, aber es gibt m.E. nicht DIE Lösung für eine Aufgabe. Vielleicht schon gar nicht, wenn man sein eigener Auftraggeber ist.
 
Ich bin froh und stolz darauf, dass sich meine Mutter in einem, für sie einfacheren, Beruf verwirklicht. Ich möchte nicht sagen, dass sie in einer Beratungsrolle nicht glücklich war, aber jetzt, als Schneiderin für Kindermode doch in einer erfüllenderen Situation ist.
Ich muss das Produkt nicht verkaufen, es war mehr ein passendes Thema, um mich näher mit Sachen in Richtung programmieren beschäftige.
Mich hat mit 17 beinahe das Ableben betroffen, aufgrund eines Verkehrsunfalles, bei näherem Interresss bitte mittels einer Unterhaltung fragen.
Aufgrund des Unfalls bin ich heute in Pension/Rente, und den größten teil untätig.
Ich konnte vor meinem 24. Geburtstag nichts im Sinne von programmieren, und bin froh, dass ich angefangen habe, mich näher damit zu befassen.
Heute bin ich 30 Jahre alt, habe schon öfters realisiert, dass es wie früher geht und lerne nicht nur aus bildungszwang sondern größenteils auf einer freiwilligen basis.

Vl. kann Akretschmer mehr von meinen Anfängen erläutern, ich kann nur sagen, ich wollte "nur" eine datenbank mit apache open office base erstellen, aber habe aus Interesse auch html, css, js, jq, php, sql und py in meinen "Wortschatz" erarbeitet.
In der Schule wird nxt Jahr auch noch java dazukommen.
 
Ich sag einfach mal „Hut ab“!

Die Mandantenfähigkeit war nur ein Beispiel, ein Idee. Ob Du es wirklich verkaufen willst, spielt keine Rolle, wenn die Sprachen, die Du lernst auch nie alle zum Einsatz kommen. Es geht darum, nach der Erläuterung Deiner „Laufbahn“ gerade, sich ein reizvolles Thema zu suchen. Das kann in die Breite gehen, gezielte Optimierung sein, alles mögliche, entscheiden musst Du es.

Das erste, was mir nach Deinem letzten Post eingefallen ist: eine Arbeit (Tätigkeit) mit Kollegen. Das ist im herkömmlichen Sinne in Deiner Situation aber wohl eher nicht möglich. Ein „Ausweg“ wäre vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der Du Deine Kenntnisse vertiefen kannst und mit Leuten zusammen arbeitest, von denen Du weiter lernen kannst oder auch selbst etwas weitergeben kannst.



Das wäre sozusagen ein Gegenentwurf zu Deinen spezifischen Fragen zu Diagrammen, Tools usw..

Es ist etwas ganz anderes, als allein oder mit Forumsunterstützung an den Dingen rumzukauen.

Es macht vielleicht einen Unterschied, ob Du Fortbildungen besuchst, eigeninitiativ lernst oder in einem Projekt mitmachst, das nicht nur von Dir/durch Dich lebt.
 
Danke für die Blumen!

Ich biete meine Fähigkeiten den Leuten des Öfteren an, fange gerade auch mit Java an, versuche eine Informatik HTL nachzuholen (Matura) und versuche ab und an auch ein banales Mimoso-Browsergame zu erstellen.

Bisher hätte ich schon ein paar Aufträge bekommen, die aber alle ihr Web-Vorhaben komplett gestrichen haben...

Bin froh, dieses Schuljahr hinter mir zu haben :D

Aber weitere Details bitte mittels PN erfragen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben