Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Finden von Tupel mit gleichen Attributen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von dbfrg, 15 September 2016.

  1. dbfrg

    dbfrg Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier nicht vollkommen falsch bin.
    Ich bin in SQL noch nicht sehr geübt und Abfragen wie diese stellen für mich ein großes Problem dar:
    Sagen wir, wir haben folgende Tabellen:

    Verkäufer(ID, Name)
    Produkt(ID, Beschreibung)
    verkauft(VerkäuferID, ProduktID, Preis)

    Ich möchte nun die Anzahl der Verkäufer herausfinden, die das gleiche Produkt zum gleichen Preis anbieten.
    Leider habe ich all meine Ansätze verwerfen müssen und langsam gehen mir die Ideen aus. Wie geht man bei solchen Abfragen im Allgemeinen, und bei dieser im Speziellen vor?

    Danke
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dafür genügt es ja erst einmal, nur die Tabelle verkauft zu betrachten - sie enthält alle nötigen Daten.

    select produktid, preis, count(1) from verkauft group by produktid, preis

    *untested*

    Das liefert Dir für jedes Produkt und Preis die Anzahl, wie oft das vorkommt. Produktid zur Produkt-Tabelle zu joinen überlasse ich Dir zur Übung.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden