Finden von Tupel mit gleichen Attributen

dbfrg

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nicht vollkommen falsch bin.
Ich bin in SQL noch nicht sehr geübt und Abfragen wie diese stellen für mich ein großes Problem dar:
Sagen wir, wir haben folgende Tabellen:

Verkäufer(ID, Name)
Produkt(ID, Beschreibung)
verkauft(VerkäuferID, ProduktID, Preis)

Ich möchte nun die Anzahl der Verkäufer herausfinden, die das gleiche Produkt zum gleichen Preis anbieten.
Leider habe ich all meine Ansätze verwerfen müssen und langsam gehen mir die Ideen aus. Wie geht man bei solchen Abfragen im Allgemeinen, und bei dieser im Speziellen vor?

Danke
 
Werbung:
Dafür genügt es ja erst einmal, nur die Tabelle verkauft zu betrachten - sie enthält alle nötigen Daten.

select produktid, preis, count(1) from verkauft group by produktid, preis

*untested*

Das liefert Dir für jedes Produkt und Preis die Anzahl, wie oft das vorkommt. Produktid zur Produkt-Tabelle zu joinen überlasse ich Dir zur Übung.
 
Zurück
Oben