Fehlermeldung phpMyAdmin

Klaus-DieterO

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier. Mein Problem ist folgendes: ich habe auf meinem Rechner einen lokalen Server erstellt, um dort CMS-Seiten, die ich betreue testen zu können. Bisher hat das immer gut funktioniert, aber seit einigen Tagen kommen da Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann. Wenn ich die Datenbank über das XAMPP-Fenster öffne, erscheint diese Meldung: "Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen."
Die Datenbank lässt sich aber trotzdem öffnen, wenn ich auf den Reiter Rechte klicke, kommt aber diese Meldung: (s. Bild)

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Fehler phpMyAdmin.JPG
    Fehler phpMyAdmin.JPG
    49 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Hallo,

hier der Text:

( SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `Alter_priv`, `References_priv`, `Create_tmp_table_priv`, `Lock_tables_priv`, `Create_view_priv`, `Show_view_priv`, `Create_routine_priv`, `Alter_routine_priv`, `Execute_priv`, `Event_priv`, `Trigger_priv`, '*' AS `Db`, 'g' AS `Type` FROM `mysql`.`user` WHERE NOT (`Select_priv` = 'N' AND `Insert_priv` = 'N' AND `Update_priv` = 'N' AND `Delete_priv` = 'N' AND `Create_priv` = 'N' AND `Drop_priv` = 'N' AND `Grant_priv` = 'N' AND `References_priv` = 'N' AND `Create_tmp_table_priv` = 'N' AND `Lock_tables_priv` = 'N' AND `Create_view_priv` = 'N' AND `Show_view_priv` = 'N' AND `Create_routine_priv` = 'N' AND `Alter_routine_priv` = 'N' AND `Execute_priv` = 'N' AND `Event_priv` = 'N' AND `Trigger_priv` = 'N')) UNION ( SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `[...]

hier der 2. Teil:

MySQL meldet:

#1030 - Fehler 176 "Read page with wrong checksum" von Speicher-Engine Aria

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn Möglichkeiten, diesen Fehler zu beseitigen? Wenn ja, welche? Das ist für mich ein neues Betätigungsfeld.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

leider besteht mein Problem immer noch. Ein Backup habe ich nicht. Da die Internetseite, an der ich im Localhost gearbeitet habe, dort einwandfrei funktioniert hat, hatte ich der Sache keine weitere Bedeutung beigemessen. Jetzt habe ich die Seite ins Netz gestellt, und die Sache hat mich offenbar wieder eingeholt. Es gibt da ein Anmeldeformular für unsere Mitglieder. Wenn das mit Nutzernahmen und Passwort ausgefüllt wird, verschwindet die Seite vom Bildschirm und kann auch nicht wieder geöffnet werden. Das habe ich nun mit drei Browsern getestet, überall das gleiche Spiel. Daraus schließe ich, dass das Backup, mit dem ich die Seite auf den Server übertragen habe, auch den Fehler mit der Rechtezuweisung mit übertragen hat.
Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,


möchte es nicht versäumen, mitzuteilen, dass ich mein Problem mit Hilfe eines sehr kompetenten Forums lösen konnte. Dazu waren genau drei Mausklicks erforderlich, es musste auch kein Backup aufgespielt werden. In diesem Zusammenhang die (rhetorische) Frage, wie erstellt man ein Backup von PhpMyAdmin ?


Ein letzter Gruß

Klaus
 
Das ist mir durchaus geläufig, da ich selber zu einem anderen Thema schon zehntausende Antworten verfasst habe. Dort ist es aber auch üblich, Fragesteller mit einer gewissen Rücksicht zu behandeln, da man davon ausgehen kann, dass sie in der Materie nicht so sattelfest sind, wie die Antworter. Da du den Titel Datenbank-Guru führst, gehe ich davon aus, dass du auf diesem Gebiet ein Level erreicht hast, dass ich nie bekommen werde, da die Arbeit mit phpMyAdmin für mich nur Mittel zum Zweck ist. Mir geht es darum, Internetseiten, die ich schon lange mit konventionellen HTML betreibe, auf CMS umzustellen. Die Lösung des aktuellen Problems hat mir letztendlich Tante Google gebracht, nachdem ich nach der Fehlermeldung gesucht habe, die auf meinem Bildchen in der ersten Anfrage steht.
 
Werbung:
Zurück
Oben