Fehlermeldung bei "Test Connection"

Jörg198

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Forum,
wer kennt diese Fehlermeldung:

"Connection Warning - Incompatible/nonstandard server version or connection protocol detected (10.4.17) ... ?
Das erscheint wenn ich in der Workbench auf Database > Manage Connections > Test connection gehe.

Es hat wohl was damit zu tun, dass bei mir MariaDB eingestellt ist, er aber nach dem MySQL Server sucht.
Ich bin gänzlich neu in diesem Bereich und weiß nicht, was man da machen kann/muss.
Jetzt meine Frage:
Ist die Fehlermeldung überhaupt schlimm oder kann man die ignorieren? Wenn nicht, kann man MariaDB dann durch Einstellungen mit MySQL ersetzen (siehe Bild2) oder ist da was bei der Installation schief gelaufen?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, da ich das für ein Uni Projekt brauche. Danke!!
Jörg
 

Anhänge

  • testconnectionfail.JPG
    testconnectionfail.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 4
  • testconnectionfail2.JPG
    testconnectionfail2.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Es kommt daher, dass du mit der _MySql_ Workbench versuchst auf _MariaDB_ zuzugreifen.
Diese sind weitgehend kompatibel, aber nicht unbedingt komplett und daher die Warnung.
 
Danke für die Info!! Das habe ich vermutet. Weißt du auch wie man das ändern kann? Ich würde gerne mit MySQL arbeiten. Geht so ein Wechsel über Einstellungen oder muss man das neu installieren? (Während der Installation der Workbench hatte man aber soweit ich weiß keine Option, eine Auswahl zu treffen).
 
Mir geht es nur darum, dass alle Funktionen korrekt laufen. Ich glaube nicht, dass Maria "schlechter" ist. Es wird nur einfach bei meinen Projektübungen mit MySQL gearbeitet und das will ich korrekt nachmachen können. Vielleicht laufen auch so alle wichtigen Funktionen und man kann die Fehlermeldung ignorieren. Das kann ich nicht einschätzen. Ich habe xampp installiert, da ist ja mysql mit enthalten. Aber eben nicht die Workbench, richtig? Die musste ich separat installieren. Vielleicht kommt daher der Konflikt, dass ich es jetzt doppelt habe?
 
Werbung:
Nein bei Xampp ist MariaDB enthalten.

Download XAMPP
Beinhaltet: Apache 2.4.46, MariaDB 10.4.17, PHP 7.3.27, phpMyAdmin 5.0.4, OpenSSL 1.1.1, XAMPP Control Panel 3.2.4, Webalizer 2.23-04, Mercury Mail Transport System 4.63, FileZilla FTP Server 0.9.41, Tomcat 7.0.107 (with mod_proxy_ajp as connector), Strawberry Perl 5.32.0.1 Portable

Du musst unterscheiden, das eine ist die DB (MariaDB, MySql) und das andere eine Gui (die Workbench) für MySql (MariaDB).
 
Zurück
Oben