Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Fehler triggern wenn Config-File nicht gelesen werden kann

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Sairahcaz, 15 April 2016.

  1. Sairahcaz

    Sairahcaz Neuer Benutzer

    Hallo Community,

    wie bekomme ich mysql dazu nen Fehler zu triggern, oder erst gar nicht zu starten, wenn mysql die /etc/mysql/my.cnf nicht lesen kann.

    Kürzlich hat die my.cnf fehlerhafterweise falsche Permissions gehabt und mein mysql server ist trotzdem gestartet. Ich hab mich schon gewundert, wieso meine ganzen Einstellungen nicht geladen wurden.

    Ist natürlich sehr verwirrend, dass der mysql server startet obwohl er keine Permissions für das config file hat.

    Systemdaten:
    uname -a: Linux fuu.bar 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.73-2+deb7u3 x86_64 GNU/Linux
    mysql --version: mysql Ver 14.14 Distrib 5.6.29, for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrapper

    Viele Grüße,
    Sairahcaz
     
  2. Sairahcaz

    Sairahcaz Neuer Benutzer

    Interessant wäre auch zu wissen, welche Configs er dann überhaupt lädt, wenn er das file nicht lesen kann...
     
  3. Sairahcaz

    Sairahcaz Neuer Benutzer

    Habe soeben auch gesehen, dass ein neus my.cnf.dpkg-dist file angelegt wurde.
    Auf dem Server arbeiten mehrere Leute drauf.
    Könnte es also sein, dass jemand nen upgrade gemacht hat, dadurch das dist file angelegt wurde, und dpkg evlt. dann auch gleich die permissions für die my.cnf geändert hat?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich denke mal nur durch Neu-Compilieren. Wenn es keine Config findet, startet es mit Default-Werten. Wenn da mehrere Leute drauf arbeiten und Murks machen können, dann ist das eher ein soziales Problem als ein technisches.
     
  5. Sairahcaz

    Sairahcaz Neuer Benutzer

    Na ja das sind schon Techniker.
    Aber ok. Dh. allerdings es gibt keine Option um Mysql klar zu machen, dass es nen Fehler - in na log oder sonst wo ausgibt, wenn die config files nicht gelesen werden können?
    Kann ich mir fast nich vorstellen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden