Fahrkostenabrechnung

PetraSteiner

Fleissiger Benutzer
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich muss als Hausarbeit eine Anwendung programmieren, die die Fahrkosten abrechnet und den Benzinverbrauch ermittelt.
Für den Benzinverbrauch brauche ich ja eigentlich den alten Kilometerstand, den neuen Stand und die getankten Liter. Es wird nur davon ausgegangen, das der Tank immer voll getankt wird.
Ich sehe 2 Möglichkeiten. Ich rechne die gefahrenen Kilometer beim Insert in die Datenbank und trage die gefahrenen Kilometer gleich in die DB ein. Oder ich rechne beim Select die gefahrenen Kilometer aus.
Wir würded Ihr das angehen?

Viele Grüße
Petra
 
Werbung:
wenn Du den jeweils aktuellen Kilometerstand einträgst, kannst Du beim Select jeweils die Differenz bilden. Speichere also nicht beides ab, das wäre redundant. Ich würde aber generell sagen, man sollte den aktuellen km-Stand vermerken, nicht die Differenz zum letzten Tankvorgang. Evtl. aber ein Flag, was anzeigt, ob der Tank voll gefüllt wurde oder nicht.
 
Vielen Dank. So mache ich das.
Frage mich gerade was passiert, wenn z.B. beim Erfassen von Stromkosten der Zähler ausgetauscht wird
und wieder bei 0 anfängt. Das kann ich vermutlich per Datenbank bzw. SQL nicht abfangen?
Gruß
Petra
 
Du solltest bei jedem Tankvorgang den aktuellen KM Stand sowie die Anzahl der getankten Liter speichern. Daraus lässt sich alles andere errechnen. Wenn Du auch Elektrofahrzeuge damit erfassen willst (sonst macht die Erwähnung der Stromkosten keinen Sinn), dann würde ich den KM Stand, die Menge und die Einheit (Liter, kWh) erfassen.
 
Für Sprit sollte es Mathemässig so sein:

1) Dividiere die Wegstrecke durch 100
2) Multipliziere das Ergebnis mit dem Verbrauch
3) Multipliziere dies mit dem Spritpreis
 
Werbung:
Für Sprit sollte es Mathemässig so sein:

1) Dividiere die Wegstrecke durch 100
2) Multipliziere das Ergebnis mit dem Verbrauch

Die Frage war: "ich muss als Hausarbeit eine Anwendung programmieren, die die Fahrkosten abrechnet und den Benzinverbrauch ermittelt.

Der Verbrauch ist also gesucht, und nicht bekannt ;-)
 
Zurück
Oben