extra fields Problem

barny

Benutzer
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Dovecot Mailserver mit SQL Datenbank. Nun wollte ich für einen User auf einem neuen Gerät sein Postfach einrichten. Das funktionierte nicht, wegen eines Authfehlers. Ein lookup direkt auf dem Server ergab die Ausgabe:
Code:
 auth failed
extra fields:
Jetzt kenne ich mich mit SQL nicht gut aus, den das Postfach auf dem 1. Gerät funktioniert weiterhin, aber es läst sich kein Neues einrichten. Auch wenn ich eine neues Passwort einrichte, kommt der gleiche Fehler. Wer kann mir da helfen, was ich da unternehmen kann. Oder mir sagen wie ich die "extra fields" wieder los werde oder mit welchem SQL statement ich sie mir anzeigen lassen kann? Es gibt in der db folgende Felder: id, username, domain, password, quota, enabled und sendonly. Es handelt sich um eine Mysql 5.7.39-0ubuntu0.16.04.1+esm2 Version.

LG Bernd
 
Werbung:
Also ob das wirklich was mit SQL zu tun hat .. ?
Was bedeutet denn:
lookup direkt auf dem Server ergab die Ausgabe

In welcher Datei steht diese Ausgabe?
Normalerweise loggen alle Dienste in sowas wie /var/log/..
dort dann z.B,
syslog oder
auth.log und wahrscheinlich auch eigene
Dovecot logs

Die Frage, in welcher Datei das erscheint dient vor allem dazu, das Quellsystem zu indentifizieren:
Auth zwischen Dovecot und mysql oder
Auth zwischen Mailclient und Dovecot?

Und ist es ein eigener Mailserver oder ein Mailrelay?
 
es ist mein eigener Mailserver, und die Ausgabe erhalte ich wenn ich ein:
Code:
 doveadm auth login xxxxx@yyyyyyy.de
mache. Es geht also direkt auf die Datenbank im syslog erscheint nur:
Code:
mail dovecot: auth-worker(22743): Error: sql(xxxxx@yyyyyy.de): Invalid password in passdb: crypt() failed: Invalid argument
Sonst gibt es keine Einträge
 
Sieht für mich nicht so aus, dass das gegen die DB geht, sondern gegen den Mailserver. Aber ich habe dovecot noch nie benutzt.
Du kannst den Befehl mit -D und oder -v aufrufen und erhälst mehr Ausgabe.
 
ich habe beide Versionen probiert, es kommt aber nicht mehr dabei raus. Kann ich nicht über phpmyadmin mit einer entsprechenden Abfrage der Sache auf den Grund gehen?
 
Wie gesagt, kein Dovecot bei mir, keine Ahnung. Ich bleibe dabei, dass Du eher ein Dovecot Problem hast, als ein Datenbankproblem. Vielleicht mal in einem Dovecot Forum fragen?
 
das habe ich ja schon gemacht, aber es gibt weiter keinen Hinweis in den logfiles. Also habe ich gehofft, dass mir die Datenbank Auskunft geben kann
 
nun ja...

Code:
 auth failed
extra fields:

Die erste Zeile sagt, daß die Authentifizierung fehlschlug. Wild guess: falsches Passwort.
Die andere Zeile beruft sich offenbar auf das hier: User database extra fields — Dovecot documentation

tl;dr

Du hast kein Problem mit der DB, vom anderen Gerät geht es ja.

Jetzt die Knobelaufgabe:

Du hast eine DB und 2 Geräte. Das eine Gerät kann sich (via DB) anmelden. Wo sollte mit der Fehlersuche begonnen werden? Ist schwer, ich weiß ...
 
Es sieht also so aus, die mailbox auf der Workstation funktioniert, also muss das PW ok sein. Will ich sie aber auf einem Handy oder Tablett einrichten, kommt die Meldung. Das Gleich passiert bei einem test lookup direkt auf dem Mailserver. Das PW muss wohl OK sein, aber in der mysql DB gibt es diese "extra fields" Meldung. Eigentlich müsste man das doch durch eine sql Abfrage angezeigt bekommen, oder?

Gruß Bernd
 
So funktioniert das nicht. Du hast keine Ahnung von SQL, ich hab keine Ahnung von Dovecot. Deine Indizien sind für mich nichtssagend und ich werde nicht für Dich das Handbuch von Dovecot durchlesen.

Du musst beschreiben was Du tust, was Du daraufhin erwartest und was statt dessen passiert:
Welches Programm startest Du mit welchen Parametern?
Welches Programm liefert welche Antwort?
Wo liegen die MySQL und Dovecot Log Files in Deinem System?
Findest Du welche, wo hast Du geschaut? Hast Du sie Dir angesehen?
extra Fields "Fehlermeldungen" kenne ich nicht von SQL Servern.

Eine Fehlermeldung aus 2 Worten "extra fields" ist recht mager. Auth Failed, dagegen ziemlich klar, nur fehlt: Es gibt ein Programm, was sie ausgibt. Das Programm hat einen Namen (und eine Version und Hostsytem), im Logfile wird es bestimmt sogar explizit benannt oder das Logfile selbst ist nach dem Programm benannt. Das gilt zumindest für Services wie Mailprogramme oder DB Server.

Dann:
Kannst du den Mailserver überhaupt erreichen von Deinem Tablet und Deinem Phone?
Wo steht der Server? Ist er von den Geräten erreichbar? Anpingbar?

Warum nutzt Du so eine (ur)altes System?

aber in der mysql DB gibt es diese "extra fields" Meldung. Eigentlich müsste man das doch durch eine sql Abfrage angezeigt bekommen, oder?
Solche Formulierungen sind leider nicht hilfreich. Was bedeutet "in der mysqlDB gibt es die Meldung"?
Die DB schreibt Meldungen ins Logfile. "In der DB" ist man ggF. mit einem passenden Client. Der gibt dann Meldungen vom DB Server oder Meldungen von sich selbst aus, wenn er Probleme mit Deinen Befehlen hat. Diese Ausgaben lauten normalerweise anders als Du sie hier schreibst.
"das doch durch eine SQL Abfrage angezeigt bekommen": Was "das"?
Du kannst "select * from <TabelleDieEsSeinMuss>;" abfragen. Das kannst Du mit jeder Tabelle der DB machen.
 
Es handelt sich um einen Mailserver der im Internet ist, auf dem ca 50 Postfächer laufen, von verschiedenen Domains. Bei den Usern gibt es keine Probleme, alle Postfächer sind erreichbar. Als ich versucht habe ein Postfach zusätzlich auf einem Handy einzurichten kam der Fehler das die Authentifizierung nicht klappt.. Ich habe daraufhin direkt auf dem Server mit dem Befehl: doveadm auth login xxxxx@yyyyyyy.de versucht das in der mysql DB gepeicherte PW zu prüfen. Die PW sind als hash Wert gespeichert und bei allen anderen Postfächer funktioniert der Befehl. Im mysql.log steht nichts, aber im mail.log steht:
Code:
mail dovecot: auth-worker(25318): Error: sql(xxxx.yyyyyy@example.de): Invalid password in passdb: crypt() failed: Invalid argument

Es ist schon richtig, dass ich von sql nicht die große Ahnung habe, aber aus der Meldung scheint es doch so als ob das Problem doch mit sql zusammen hängt. Selbst wenn ich ein neues PW setze bleibt der Fehler.

Warum nutzt Du so eine (ur)altes System?
Was meinst du mit uraltem System? Mailserver mit Dovecot und Postfix sind weit verbreitet.

Gruß
Bernd
 
Ohne Ahnung von dem Mailsystem und nur eine reine Vermutung: Sind Sonderzeichen im Passwort vorhanden? Vermeide bitte auch Zeichen, die auf der Tastatur zwischen Englisch und Deutsch unterschiedlich angeordnet sind (wie z.B y/z aber auch Minuszeichen etc) . Meine Vermutung ist, dass über eine fehlerhafte Datenbankconnection oder falsche Tastaturbelegung beim Passwortabfragen ein Mismatch entsteht.
Ansonsten kann ich mich nur den Schlussfolgerungen von @dabadepdu anschließen.
 
Werbung:
Zurück
Oben