externen DB zugriff

whylonely66

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mariadb (mysql) am laufen auch mit externen zugriff
ich habe mehrer raspberry's laufen auf allen mariadb mit externe freigabe (bind-adress 0.0.0.0)
da ich weitere projekte plane wollte ich verschiedene SQL Server testen

wie ist das mit sqlite 3 geht das mit dem auch und wie ist es mit den anderen ?

Werbung:

SQLite is not directly comparable to client/server SQL database engines suchas MySQL, Oracle, PostgreSQL, or SQL Server since SQLite is trying tosolve a different problem.

Client/server SQL database engines strive to implement a shared repositoryof enterprise data. They emphasize scalability, concurrency, centralization,and control.SQLite strives to provide local data storage forindividual applications and devices. SQLite emphasizes economy,efficiency, reliability, independence, and simplicity.

SQLite does not compete with client/server databases.SQLite competes with fopen().

Es gibt DB Server (MySql / MariaDB, Postgresql, MSSQL, Oracle, etc.) welche alle übers Netzwerk zugegriffen werden kann.
SQLite (und z.B. H2, MSSQL Compaqt, etc.) sind embedded DB. D.h. diese werden mit einer Applikation zusammen ausgeliefert und nur die Applikation greift Lokal auf diese DB zu.

Wobei es auch Applikationen (SQL Management Tools) gibt, die SQLite o.ä. öffnen können. Das ist aber nicht für ein regelmäßigen Zugriff von extern gemacht.

Wieso möchtest du denn Unterschiedliche DB testen? Wieso auf einem Raspi und nicht z.B. auf deinem Rechner (in einer VM)?

ich habe eine PC erst verloren auf dem Debian 5 gelaufen ist, da ich aber einge PI's habe dachte ich diese zu nutzen,
mysql und mariadb sind gleich im grunde mssql habe ich aber der liegt mir nicht ( zu überladen ), heidisql gehört zu mariadb,
oracle ist mir zu überladen auch, da ich auf eine PI eine Anwendung laufen habe wo ich auf eine DB zugreife, wobei ich die DB von local auf extern ( aber noch im Heimnetzwerk ) zugreifen will, und noch derzeit 2 geplante anwedungen mit auf einer zentralen stelle speichern will ( sql server ).
Bitte nicht fragen was alles genau, das würde hier alles sprengen, ich möchte die gespeicherten Daten auf einen rutsch sichern können später.
Gerät1 ist zeiterfassung
Gerät2 ist Ergeniserfassung
Gerät3 eingabe von Ergebnisse sowie anmeldungen und andere ergebnisse.
Energiegründe sind mit ein Grund für den PI drum auf dem Gerät.
Hoffe ist verständlich warum ich frage welche SQL Server von extern nutzbar sind. Damit ich mich auf diese vorbereiten kann.

Werbung:
Zurück
Oben